Wurden sie lästig? Ein Dutzend Katzenbabys in vier Tagen in Nordsachsen gefunden

Torgau - Es geht Schlag auf Schlag bei der Tierhilfe Torgau! Es vergeht kaum ein Tag, an dem keine heimatlosen Katzenkinder in den Pflegestellen rund um die Stadt in Nordsachsen eintrudeln.

Zu sehen sind nur vier von insgesamt zwölf Katzenkindern, die allein in den vergangenen vier Tagen in und um Torgau aufgesammelt wurden.
Zu sehen sind nur vier von insgesamt zwölf Katzenkindern, die allein in den vergangenen vier Tagen in und um Torgau aufgesammelt wurden.  © Bildmontage: Screenshot/Facebook/Tierhilfe Torgau

So langsam müssten die "Aufzucht-Stationen" doch überquellen, denn allein in den vergangenen vier Tagen sind laut diversen Beiträgen der Tierhilfe in den sozialen Medien zwölf Kitten und eine Katzenmama eingezogen. Zwei weitere junge Samtpfoten konnten zunächst nicht gesichert werden.

Den Anfang machten am Donnerstag vier zuckersüße Zwerge und ihre Mutter in Welsau, einem Ortsteil von Torgau – sie alle gingen in die Falle. Geschwisterchen Nummer fünf hat sich nicht so einfach austricksen lassen. "Doch wir bleiben dran, um die Familie schnell wieder zu vereinen", heißt es in einem Post vom Donnerstag.

Schon am nächsten Tag bezogen drei in Mockrehna-Gräfendorf gefundene Katzenkinder eine Pflegestelle. Auch sie vermissen vermutlich ganz schmerzlich ein weiteres Brüderchen oder Schwesterchen, das sich nicht einfangen lassen wollte.

Kater sucht verzweifelt nach Katzen-Freundin: Was Frauchen ihm dann zeigt, bricht so viele Herzen
Katzen Kater sucht verzweifelt nach Katzen-Freundin: Was Frauchen ihm dann zeigt, bricht so viele Herzen

Aufmerksame Leute haben außerdem in Torgau noch ein Trio vorgefunden und nach einem Tierarztbesuch bei der Tierhilfe abgegeben. Noch befinden sie sich in der Quarantänebox, aber schon bald ziehen sie in zu den anderen Katzen der Pflegestelle um.

"Wir hoffen, dass es noch mehr so tolle Menschen gibt, die uns bei der Tierschutzarbeit so toll unterstützen. Gerade jetzt, wo unsere Pflegestellen aus allen Nähten platzen", schreibt die Tierhilfe weiter.

Leid vermeiden, Katzen kastrieren lassen!

Dieses süße Trio wartet auf ein neues Für-Immer-Zuhause. Wer möchte Mary, Mia und Nala (v.l.n.r.) adoptieren?
Dieses süße Trio wartet auf ein neues Für-Immer-Zuhause. Wer möchte Mary, Mia und Nala (v.l.n.r.) adoptieren?  © Screenshot/Facebook/Tierhilfe Torgau

Den Abschluss bildete ein kleiner schwarzer Kater in Kobershain, einem Ortsteil von Belgern-Schildau, der dort laut um Hilfe geschrien hatte.

Bei ihm ist die Sorge groß, denn: "Es musste schnell gehandelt werden, da der kleine Kater starken Katzenschnupfen hat, was unbehandelt zum Tod führt."

Schließlich meldete die Tierhilfe am Sonntagabend noch eine Familienzusammenführung. "Endlich hat der kleine Nugget seine Geschwister zurück", heißt es da zu einem Foto von fünf Kitten. Möglicherweise handelt es sich um die Katzenfamilie aus Welsau.

Katzen nach Schicksalsschlag ganz allein: Gibt es noch Hoffnung für diese Samtpfoten?
Katzen Katzen nach Schicksalsschlag ganz allein: Gibt es noch Hoffnung für diese Samtpfoten?

Während sie alle nun erst einmal liebevoll aufgepäppelt werden, sitzen drei weitere Katzenkinder schon auf gepackten Koffern. Die etwa zwölf Wochen alten Katzenmädchen Nala, Mia und Mary suchen ein Zuhause.

Wer sie adoptieren will, soll sich unter Tel. 0152/08275118 oder per Mail an tierhilfe-torgau@gmx.de melden.

So süß sie auch alle mit ihren großen Augen in die Kamera schauen: Dass so viele Waisenkätzchen einfach ausgesetzt werden, hätte schon viel früher verhindert werden können. Deshalb kann man es nicht oft genug sagen: Lasst Eure Tiere kastrieren! Ihr erspart ihnen und ihren Babys damit sehr viel Leid.

Titelfoto: Bildmontage: Screenshot/Facebook/Tierhilfe Torgau, Screenshot/Instgram/Tierhilfe Torgau

Mehr zum Thema Katzen: