Zug-Katze Shila war sogar allein beim Friseur: Vermittlung steht kurz bevor

Von Helen Hoffmann

Oldenburg - Für die reiselustige Katze Shila hat das Tierheim Oldenburg zahlreiche Bewerbungen bekommen.

Die Katze Shila wartet derzeit noch im Tierheim Oldenburg auf ein neues Zuhause.
Die Katze Shila wartet derzeit noch im Tierheim Oldenburg auf ein neues Zuhause.  © Sina Schuldt/dpa

"Das Telefon steht nicht still", sagte Tierpfleger Benjamin Heyer der Deutschen Presse-Agentur. "Mails kommen auch am laufenden Band." Das Tierheim will nun keine weiteren Bewerbungen mehr annehmen und bis spätestens Anfang kommender Woche eine Entscheidung treffen.

Ziel sei, ein tolles neues Zuhause zu finden. Das gelte für alle Tiere aus dem Tierheim, so Heyer.

Die zutrauliche schwarz-weiße Katze hatte jüngst für Schlagzeilen gesorgt, weil sie mit dem Zug von Berne im Landkreis Wesermarsch nach Bremen fuhr. Sie landetet auf dem Bundespolizeirevier und dann bei der Bremer Katzenhilfe. Dort holte sie ihre damalige Besitzerin ab.

Dreister Diebstahl: Nachbarin schnappt sich Kater und zieht nach Sachsen
Katzen Dreister Diebstahl: Nachbarin schnappt sich Kater und zieht nach Sachsen

Kurze Zeit später gab die Frau das reiselustige Tier im Tierheim ab - schweren Herzens, wie Tierpfleger Heyer berichtete. Grund waren demnach die ständigen Ausflüge der Katze, die damit verbundenen Gefahren und Sorgen.

Katze Shila fuhr Zug und ging zum Friseur

Nach Berichten der Vorbesitzerin stieg die rund 18 Monate alte Katze nicht nur in Züge, sondern ging auch zum Friseur und in den Supermarkt. "Das ist die distanzloseste Katze, die man sich so vorstellen kann", sagte Heyer.

Demnach ist die Samtpfote aber sehr freundlich. "Sie geht mit jedem mit." Das Tierheim sucht für die Katze ein Zuhause mit viel Abwechslung und wenig Gefahren in der Umgebung.

Titelfoto: Sina Schuldt/dpa

Mehr zum Thema Katzen: