Rettung in letzter Minute: Jungtier wird fast tot in Komposthaufen gefunden

Bergheim - Das war wohl Rettung in letzter Minute! Das Tierheim Bergheim nahm kürzlich ein in Not geratenes Taubenküken bei sich auf, das in einem Komposthaufen gefunden worden war.

Das Taubenküken wurde mutmaßlich im letzten Moment gerettet. Nun wird es im Tierheim aufgepäppelt.
Das Taubenküken wurde mutmaßlich im letzten Moment gerettet. Nun wird es im Tierheim aufgepäppelt.  © Instagram/tierheim_bergheim

Nicht nur Hunde, Katzen und andere Kleintiere finden im Tierheim Bergheim bei Köln Platz, immer wieder landen auch tierische Notfälle aus der "Wildnis" in den Händen der Mitarbeiter - so auch Taubenküken "Stinki".

Wie die Bergheimer Tierretter am heutigen Mittwochabend in ihrem neuesten Instagram-Beitrag berichteten, hatte man den Jungvogel "mehr tot als lebendig" aufgefunden und im einen alles andere als guten Zustand ins Tierheim gebracht.

"Wir waren bei ihrem Anblick ganz schön erschrocken", offenbarten die Mitarbeiter gegenüber ihren rund 30.000 Followern und berichteten, dass Stinki "über und über mit Fliegeneiern übersät" war. "Sie saßen sogar in ihren Ohren!", so die Tierretter.

Jogger getötet: Italienische "Problembärin" soll nach Thüringen gebracht werden!
Tiere Jogger getötet: Italienische "Problembärin" soll nach Thüringen gebracht werden!

Das war jedoch längst nicht das einzige Problem. Obendrein plagen den Jungvogel auch noch eine "Mischinfektion aus Bakterien, Hefen und Flagellaten", wie das Tierheim erklärte.

Das Tierheim nahm das junge Täubchen in seine Obhut

Tierheim Bergheim päppelt Taubenküken auf

Die Tierretter nahmen das Taubenküken in ihre Obhut, ehe die Tierarzthelferinnen der Einrichtung sich umgehend daran machten, jedes einzelne Fliegenei in mühevoller Kleinarbeit zu entfernen.

Stinki hatte wahrlich Glück im Unglück, denn wenn sie nicht gefunden worden wäre, hätte es wohl kein gutes Ende mit ihr genommen.

Auch die Fans des Tierheims bedankten sich für den Einsatz der Mitarbeiter und hofften auf eine schnelle Genesung der jungen Taube. "Alles Liebe, kleine Stinki. Du bist jetzt in sehr, sehr guten Händen", war unter anderem in der Kommentarspalte des Beitrags zu lesen.

Titelfoto: Bildmontage: Instagram/tierheim_bergheim

Mehr zum Thema Tiere: