Spinnen-Alarm in Lidl-Filiale: Feuerwehr und Polizei rücken an!

Bindlach - Ein Spinne hat am Samstagmorgen in einer Lidl-Filiale in Bayern für Aufregung gesorgt.

Diese Spinne entdeckten die Lidl-Mitarbeiter am frühen Morgen beim Einräumen der Regale zwischen Bananen.
Diese Spinne entdeckten die Lidl-Mitarbeiter am frühen Morgen beim Einräumen der Regale zwischen Bananen.  © Screenshot/Facebook/Terrarienclub Bayreuth und Umgebung e.V.

Laut Polizeiangaben entdeckten Mitarbeiter des Discounters in der Leuschnitzstraße im oberfränkischen Bindlach das achtbeinige Tierchen noch vor Ladenöffnung beim Einräumen der Regale in einer Bananenkiste. Dort hatte es sich ein Nest gebaut.

Die Mitarbeiter wählten den Notruf, da unklar war, um welche Spinnenart es sich bei dem etwa fünf Zentimeter großen Exemplar handelt und ob dieses für den Menschen gefährlich ist.

Feuerwehr und Polizei rückten an. Die Rettungskräfte fingen die Spinne ein und packten sie in eine Aufbewahrungsbox.

Grausam zugerichtet: Junger Delfin tot aufgefunden
Tiere Grausam zugerichtet: Junger Delfin tot aufgefunden

Ein Experte nahm das Tier auf der Polizeidienststelle in Augenschein und gab Entwarnung: Es handelte sich um eine ungefährliche Riesenkrabbenspinne.

Spinne jagt Lidl-Mitarbeitern Schrecken ein: Experte gibt Entwarnung

Sie wurde dem Terrarienclub Bayreuth und Umgebung e.V. in Obhut gegeben. Der Mitteilung des Vereins zufolge jagte eine "noch kleine" Heteropoda venatoria, auch Warmhaus-Riesenkrabbenspinne genannt, den Lidl-Mitarbeitern den Schrecken am frühen Morgen ein.

Ausgewachsene Exemplare können eine Beinspannweite von bis zu 120 Millimetern erreichen. Eine Gefahr habe zu keiner Zeit bestanden.

Bei dem Einsatz wurde niemand verletzt.

Titelfoto: Screenshot/Facebook/Terrarienclub Bayreuth und Umgebung e.V.

Mehr zum Thema Tiere: