Süßer Mischling hatte fast ein neues Zuhause: Was dann geschah, machte alles zunichte

Kassel - Den passenden Besitzer für Thera zu finden gleicht der Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Wenn das sogar erfahrene Tierpfleger sagen, hat das (leider) etwa zu bedeuten. Dennoch gibt man die Hoffnung nicht auf, ein neues Zuhause für die Mischlingshündin zu finden.

Mischlingshündin Thera wurde von der Wau-Mau-Insel in Kassel aus einem ungarischen Partner-Tierheim übernommen.
Mischlingshündin Thera wurde von der Wau-Mau-Insel in Kassel aus einem ungarischen Partner-Tierheim übernommen.  © Tierheim Wau-Mau-Insel Kassel

Seit Ende August des vergangenen Jahres lebt die etwa 50 Zentimeter große, schwarz-weiß befellte Hundedame in der Wau-Mau-Insel in Kassel. Dort wurde sie von einem ungarischen Partner-Tierheim in Kiskunhalas übernommen.

Dies wurde in Theras Fall auch lediglich notwendig, da eine Hilfe suchende Tierfreundin, die die Vierbeinerin eigentlich adoptieren wollte, sich plötzlich nicht mehr meldete. Schon wenige Tage nach der Ankunft Theras in Nordhessen können die Mitarbeiter der Pflegeeinrichtung aber bereits einige Mankos konstatieren.

Denn mit ihren Artgenossen hat die Fellnase so rein gar nichts am Hut. Bislang seien alle Maßnahmen zur Zusammenführung mit anderen Hunden gescheitert. Und sogar Rüden müssten bei Thera regelrecht stramm stehen um keine Konsequenzen fürchten zu müssen.

Zöllner kontrollieren Transporter: Was sie darin finden, verschlägt ihnen die Sprache
Tiere Zöllner kontrollieren Transporter: Was sie darin finden, verschlägt ihnen die Sprache

Somit steht für die Tierheim-Verantwortlichen bereits fest, dass sie lediglich als Ersthund an potenzielle Interessenten abgegeben werden kann. Mit zweibeinigen Zeitgenossen kommt sie dafür umso besser klar.

Thera kann partout nicht alleine bleiben und zerstört im Extremfall auch Gegenstände

Mit ihren Artgenossen, aber auch mit dem alleine sein hat die Hündin aber ein gewaltiges Problem.
Mit ihren Artgenossen, aber auch mit dem alleine sein hat die Hündin aber ein gewaltiges Problem.  © Tierheim Wau-Mau-Insel Kassel

Die etwa sieben Jahre alte Hundedame liebt Menschen und jegliche Interaktion mit ihnen - vor allem dann, wenn sie ihr bereits seit einiger Zeit bekannt sind. Das zeigt sich nicht nur im generellen Zusammensein, sondern auch bei jeder Gassirunde, während der sich Thera stets von ihrer besten Seite zeigen will.

Für den Mischling ist ein ländliches Umfeld die passende Umgebung. Nicht gegeben war dies bei einem ersten Vermittlungsversuch an Interessenten, die mitten in der Stadt lebten. Doch das war keineswegs das einzige Problem. Denn wird Thera auf sich allein gestellt in der Wohnung zurückgelassen, kommt sie damit überhaupt nicht klar.

So kann sie durchaus schon mal einen Fluchtversuch unternehmen und zur wahren Zerstörungsmaschine auf vier Pfoten werden. Auf ihre möglichen neuen Besitzer wartet also durchaus jede Menge Arbeit, die sich bei der wunderschönen und generell sehr liebevollen Hündin aber durchaus auszahlen würde.

Trauriges Schicksal: Winziges Igel-Trio muss mit Flasche aufgezogen werden
Tiere Trauriges Schicksal: Winziges Igel-Trio muss mit Flasche aufgezogen werden

Wer Thera kennenlernen möchte, kann sich gerne über das Kontaktformular oder über die Telefonnummer 0561/8615680 mit dem Tierheim in Kassel in Verbindung setzen. Besetzt ist das Telefon werktags von 10 bis 12 Uhr und von 13 bis 17 Uhr.

Titelfoto: Montage: Tierheim Wau-Mau-Insel Kassel

Mehr zum Thema Tiere: