Super süßer Nachwuchs! Riesenpandababy wiegt bei der Geburt nur 186 Gramm

Taipei - Die beiden Riesenpandas "Yuan Yuan" (das Weibchen) und "Tuan Tuan" (das Männchen), die 2008 als Geschenk aus China in den Zoo von Taipei in Taiwan kamen, haben zum zweiten Mal Nachwuchs bekommen. 

Ein Mitarbeiter füttert das Neugeborene Panda-Baby im Zoo von Taipeh mit einer Flasche.
Ein Mitarbeiter füttert das Neugeborene Panda-Baby im Zoo von Taipeh mit einer Flasche.  © -/Taipei Zoo/XinHua/dpa -

Wie "Focus Taiwan" berichtet, brachte Mama "Yuan Yuan" ihr Baby bereits am 28. Juni zur Welt. Es ist ein Mädchen und das zweite Jungtier des Pandapaares. Die Erstgeborene, "Yuan Zai", erblickte am 6. Juli 2013 das Licht der Welt.

Beide Jungtiere wurden mittels künstlicher Befruchtung gezeugt, da Versuche, die beiden erwachsenen Pandas zu paaren, nach Angaben des Zoos erfolglos waren. 

Seit der Geburt von "Yuan Zai" wurde "Yuan Yuan" künstlich besamt, bis Februar dieses Jahres seien die Bemühungen allerdings erfolglos geblieben, sagte Eric Tsao, Sprecher des Taipei Zoo.

Weil es nicht mit Kot spritzt: Nilpferd entpuppt sich als dicke Mogelpackung
Tiere Weil es nicht mit Kot spritzt: Nilpferd entpuppt sich als dicke Mogelpackung

"Es ist unglaublich schwer zu sagen, ob ein Panda schwanger ist, da 'Phantomschwangerschaften' bei den Tieren häufig auftreten", sagte Tsao weiter. 

Er erklärte, dass die Anzeichen bei einem pseudoschwangeren Pandaweibchen, einschließlich Appetitlosigkeit und höherem Hormonspiegel, dieselben sein können wie bei einem schwangeren.

Um so größer ist nun die Freude über den erneuten Erfolg!

Panda-Mutter "Yuan Yuan", ein Pandabär vom chinesischen Festland, brachte nach ihrem ersten Panda-Nachwuchs im Jahr 2013 am 28. Juni ihr zweites Junges zur Welt.
Panda-Mutter "Yuan Yuan", ein Pandabär vom chinesischen Festland, brachte nach ihrem ersten Panda-Nachwuchs im Jahr 2013 am 28. Juni ihr zweites Junges zur Welt.  © -/Taipei Zoo/XinHua/dpa

Weil das Riesenpandababy bei bei der Geburt nur 186 Gramm wog, kam es als erstes in einen Inkubator. Inzwischen sei es schon viel kräftiger und Mama "Yuan Yuan" durfte ihr Kleines schon in die Arme schließen.

Titelfoto: -/Taipei Zoo/XinHua/dpa -

Mehr zum Thema Tiere: