Abgemagert, verstoßen, zurückgelassen: Wittenbergs Schützlinge bei "Tierisch tierisch"

Wittenberg - Am gestrigen Mittwoch machte die MDR-Sendung "Tierisch tierisch" die Bewohner des Tierheims in Wittenberg bekannt. Sie alle teilen den Wunsch nach einem liebevollen Zuhause und einem Neustart nach einer bedrückenden Zeit.

Abgemagert und von mehreren kleinen Blessuren gezeichnet kam Klara ins Tierheim Wittenberg. Nun ist sie bereit für eine neue Familie.
Abgemagert und von mehreren kleinen Blessuren gezeichnet kam Klara ins Tierheim Wittenberg. Nun ist sie bereit für eine neue Familie.  © Bildmontage: Facebook/Tierheim Wittenberg e.V.

Eine von ihnen ist die circa fünf Jahre alte Katze Klara.

In einem Ortsteil von Wittenberg entdeckt, kam sie als Fundkatze bei den Tierhelfern unter.

"Sie war abgemagert, sie hatte Verletzungen und Parasiten und jetzt haben wir sie erstmal wieder aufgepäppelt", sagte Vorstandsvorsitzende Juliane Zahradka gegenüber dem MDR-Fernsehen.

Tierheim sauer auf allergischen Ex-Besitzer: Hund Buck "ohne Sinn und Verstand" angeschafft
Tiergeschichten Tierheim sauer auf allergischen Ex-Besitzer: Hund Buck "ohne Sinn und Verstand" angeschafft

"Jetzt gehts ihr richtig gut. Sie hat zugenommen. Alle Verletzungen sind abgeheilt."

Gechipt, geimpft, kastriert und fit wie ein Turnschuh, sei Klara nun bereit für einen Tapetenwechsel.

Ihr Traum wäre ein Zuhause, das ihr weiterhin den Freigang ermögliche. Das Zusammenleben mit einer anderen Katze wäre für sie kein Problem. So suche sie sich ihre Favoriten zwar gern selbst raus, begrüße aber auch den Kontakt mit anderen Fellnasen.

Aufgrund ihrer zugewandten und freundlichen Art, mit der sie schon von Anfang an bei den Pflegern Eindruck hinterlassen habe, eigne sie sich auch als Anfängerkatze.

"Es ist wirklich eine ganz liebe, einfache Katze. Schön wäre da auch jemand, der noch nicht so mit Katzen Erfahrungen hat", schwärmte Zahradka.

Rèka wurde bei brütender Hitze festgebunden zurückgelassen

Bei Hitze wurde Rèka an einem Zaun festgebunden zurückgelassen.
Bei Hitze wurde Rèka an einem Zaun festgebunden zurückgelassen.  © Bildmontage: Facebook/Tierheim Wittenberg e.V.

Für die Abgabe von Tieren gibt es immer einen Grund, mal mehr, mal weniger nachvollziehbar.

Ähnlich wie bei Klara wird man auch bei der vierjährigen Hündin Rèka nie erfahren, was ihre ehemaligen Besitzer dazu trieb, sie einfach zu verstoßen.

"Sie wurde ausgesetzt bei größter Hitze im August, an einen Bauzaun festgebunden. Wir wissen nicht, wie lange sie dort schon festgebunden war", erklärte die Leiterin des Tierheims Catrin Rhode.

Zocken für einen guten Zweck: Tierheim Wurzen freut sich über Gaming-Spendenaktion
Tiergeschichten Zocken für einen guten Zweck: Tierheim Wurzen freut sich über Gaming-Spendenaktion

Da die Ridgeback-Hündin zu diesem Zeitpunkt weder gechipt war noch sonstige Kennzeichen trug und sich niemand auf die Ausrufe des Tierheims meldete, ist ihr Verhalten das einzige, was Auskunft über ihre Vergangenheit gibt.

Insbesondere am Anfang sei sie eine sehr unsichere Hündin gewesen, die auf jegliche Reize der Außenwelt reagierte.

Für ein neues Heim würden sich die Tierhelfer ein Zuhause in ländlicher Umgebung wünschen, wo sie sich schrittweise an Umwelteindrücke gewöhnen kann.

Denn auch wenn Rèka seit ihrem Einzug vor zwei Jahren schon einiges lernen konnte, brauche sie auch in Zukunft noch reichlich Training und einen konsequenten, erfahrenen Begleiter an ihrer Seite.

"Der Hund ist alt. Der muss weg!": Angie lässt sich nicht unterkriegen

Nach 15 gemeinsamen Jahren gaben ihre Besitzer Angie einfach im Tierheim ab.
Nach 15 gemeinsamen Jahren gaben ihre Besitzer Angie einfach im Tierheim ab.  © Bildmontage: Facebook/Tierheim Wittenberg e.V.

Die 15 Jahre alte Hündin Angie übernahmen die Wittenberger aus dem Tierheim in Bitterfeld.

"Das Schicksal hat uns sofort berührt", erklärte Hunde-Freundin Mareike.

"Wir waren im Februar dort gewesen und da wurde sie abgegeben nach dem Motto: 'Der Hund ist alt. Der muss weg'", berichtete die Helferin weiter.

Sofort habe das Tierheim entschlossen, Angie aufzunehmen und umgehend für sie auf die Suche zu gehen, um so schnell wie möglich eine Familie zu finden, bei der sie ihren Lebensabend verbringen kann.

Auch Moderatorin Uta Bresan (58) war von der Geschichte der kleinen Hunde-Omi entsetzt:

"Wie können das Menschen übers Herz bringen, gerade wenn ein Tier älter ist, es dann einfach zu entsorgen? Ich kann das einfach nicht verstehen."

Seit ihrer Abgabe leide Angie an starken Trennungs- und Verlustängsten, was ihr den ohnehin schon stressigen Alltag im Tierheim zusätzlich erschwert.

Um ihre Welt wieder in Ordnung zu bringen, brauche es ein Zuhause, in dem sie endlich die Liebe bekommt, die sie verdient.

Egal ob mit anderen Hunden oder Katzen oder doch allein mit ihren Zweibeinern: Angie sei sehr aufgeschlossen, umgänglich und freue sich auf gemeinsame Spaziergänge und gemütliche Abende.

Solltet Ihr Klara, Rèka oder Angie kennenlernen wollen, findet Ihr die Kontaktdaten sowohl auf der Facebook-Seite als auch auf der Homepage des Tierheims.

Und falls unter den drei Damen noch nicht die Richtige für Euch dabei gewesen ist: "Tierisch tierisch" stellte noch weitere Kandidaten aus Wittenberg vor. In der ARD-Mediathek könnt Ihr die Sendung ansehen.

Titelfoto: Bildmontage: Facebook/Tierheim Wittenberg e.V.

Mehr zum Thema Tiergeschichten: