Ganz große Augen: Von diesem Anblick sind die Nachtvögel schockiert

Elgin (USA) - Ost-Kreischeulen haben bereits von Natur aus einen erstaunten Blick, doch selbst dieser Gesichtsausdruck steigerte sich bei neun Jungtieren der verblüfften Gattung in Elgin (Texas, USA) noch einmal zu einer waschecht entsetzten Miene.

Neun Jungtiere mussten sich von ihren menschlichen Eltern verabschieden.
Neun Jungtiere mussten sich von ihren menschlichen Eltern verabschieden.  © Facebook/Austin Wildlife Rescue

Austin Wildlife Rescue veröffentlichte auf Facebook Bilder der fassungslosen Vögel, die von ihren Zieheltern als Nestlinge in Brutkästen und Gehegen aufgezogen und schließlich in die Wildnis entlassen wurden.

Wie The Dodo berichtet, blickten die gefiederten Nachtschwärmer aus ihrer Transportbox plötzlich auf 15 Hektar Waldfläche. Ein noch nie zuvor gesehener Anblick für die Käuze.

"Sie waren voller Ehrfurcht und Schock angesichts ihrer neuen Umgebung", sagte Tierpflegerin Kathryn Mattison gegenüber dem Portal.

Tierliebe extrem: Berliner Petfluencer begeistert mit Hündin Ninja
Tiergeschichten Tierliebe extrem: Berliner Petfluencer begeistert mit Hündin Ninja

Dennoch wussten die Kreischeulen sofort, was zu tun war: "Sie flogen wunderschön in die Bäume", sagte Mattison. "Sie haben uns definitiv gezeigt, dass sie mehr als bereit sind, auf sich allein gestellt zu sein."

Tierpfleger entließen die Ost-Kreischeulen zurück in ihren natürlichen Lebensraum.
Tierpfleger entließen die Ost-Kreischeulen zurück in ihren natürlichen Lebensraum.  © Bildmontage: Facebook/Austin Wildlife Rescue//Facebook/Austin Wildlife Rescue

Die Eulen mit ihrem Freiheitsdrang dabei zu beobachten, wie sie in ihren natürlichen Lebensraum zurückkehren, sei selbst für die erfahrene Tierschützerin immer wieder ein besonders magisches Erlebnis.

Titelfoto: Bildmontage: Facebook/Austin Wildlife Rescue//Facebook/Austin Wildlife Rescue

Mehr zum Thema Tiergeschichten: