Gorilla zeigt unglaublichen Stunt - doch dann passiert etwas sehr Menschliches

Netz - Jedes Kind weiß, dass Affen die Tiere sind, die dem Menschen am ähnlichsten sind. Auf Twitter tauchte nun ein Video auf, dass einen riesigen Gorilla beim Radfahren zeigt. Doch als wäre das nicht schon erstaunlich genug, ist es vor allem die Reaktion des Affen, als er zu Boden stürzt, die seine Verwandtschaft zum Menschen erkennen lässt.

Ein Gorilla zeigte einen eindrucksvollen Rad-Trick, ehe er zu Boden stürzte.
Ein Gorilla zeigte einen eindrucksvollen Rad-Trick, ehe er zu Boden stürzte.  © Fotomontage: Screenshots/Twitter/IfsSamrat

Grade einmal neun Sekunden dauert der Clip, der den Rad fahrenden Primaten zeigt. Doch diese kurze Zeit reicht aus, um bei den Zuschauern eine Achterbahnfahrt der Gefühle auszulösen.

Zunächst Erstaunen: Das Video zeigt ein scheinbar gewöhnliches Affen-Gehege. Doch plötzlich taucht ein riesiger Gorilla hinter einem Heuballen auf. Allerdings bewegt sich das Tier nicht etwa auf seinen massiven Gliedmaßen fort, sondern auf einem gelben Fahrrad!

Dass der Gorilla überhaupt imstande ist, eine koordinatorisch so komplexe Tätigkeit wie Fahrradfahren auszuüben, ist bemerkenswert. Eindeutig zu erkennen ist aber auch, dass die Rahmengröße des Rades dem wahrscheinlich Hunderte Kilo schweren Tier deutlich zu klein ist. Doch davon lässt sich der Gorilla nicht stören - zumindest sieht es erst danach aus.

Bulldoggen-Mix gibt nicht auf: Wer hat ein Herz für Hund Viet?
Tiergeschichten Bulldoggen-Mix gibt nicht auf: Wer hat ein Herz für Hund Viet?

Denn plötzlich folgt ein Schreckmoment: Der Koloss verliert das Gleichgewicht und stürzt auf seine rechte Seite!

Die verrückte Fahrradtour des mächtigen Gorillas im Video

Danach passiert etwas, was auf Social Media für reichlich Belustigung sorgte: Der Gorilla lässt das Rad nicht etwa gleichgültig zurück, um sich eine neue Beschäftigung zu suchen - stattdessen lässt er seiner Wut freien Lauf.

Wie ein bockiges Kind schmeißt er das Fahrrad zur Seite. Ganz so, als ob das Rad schuld an seinem Sturz gewesen wäre.

Für Mensch und Affe gleichermaßen beweist das Video: Selbst die Größten und Kräftigsten unter uns können auch mal die Nerven verlieren, wenn etwas nicht so klappt, wie wir es uns vorstellen.

Titelfoto: Fotomontage: Screenshots/Twitter/IfsSamrat

Mehr zum Thema Tiergeschichten: