Hübscher Labrador hofft auf letzte Chance: Gibt es ein Happy End für Buddy?

Neuhausen/Spree - Labrador-Mischling Buddy (9) fristet sein Dasein im brandenburgischen Tierheim, weil sein Halter umgezogen ist und keinen Platz mehr für den schönen Hund hat. Nun sucht der Rüde nach einer letzten Bleibe.

Labrador-Mischling Buddy (9) sucht einen Menschen, der ihn versteht.
Labrador-Mischling Buddy (9) sucht einen Menschen, der ihn versteht.  © Tierschutzliga Stiftung Tier und Natur

Buddys Tierpfleger in Neuhausen/Spree beschreiben den Hunde-Opa als eine freundliche, aufgeschlossene Fellnase, die jedoch eine klare und konsequente Führung braucht.

Buddy testet die Grenzen seiner Zweibeiner aus, wenn diese ihm nicht mit Ruhe und Souveränität begegnen. Daher suchen seine Pfleger nach hundeerfahrenen Menschen, die den aufgeweckten und lernwilligen Rüden täglich sowohl körperlich als auch geistig auslasten.

Der hübsche Labrador liebt es, mit der Nase zu arbeiten und hat beim Mantrailing sichtlich Spaß, wie seine Pfleger berichten. Es ist unbedingt zu beachten, dass Buddy kein "Schmusehund" ist, der nur einmal um den Block geführt wird. Wird der Hübsche nicht adäquat ausgelastet, stellt er aus Langeweile Unfug an.

Zocken für einen guten Zweck: Tierheim Wurzen freut sich über Gaming-Spendenaktion
Tiergeschichten Zocken für einen guten Zweck: Tierheim Wurzen freut sich über Gaming-Spendenaktion

Seiner Rasse typisch fühlt sich der Labrador im Wasser pudelwohl und plantscht auch mit Vorliebe in kleinen Schüsseln oder auch gelegentlich in Schlammlöchern. Da macht Buddy keinen Unterschied.

Labrador Buddy ist ein Arbeitstier

Apportieren ist eine tolle Beschäftigung für den arbeitswilligen Hund.
Apportieren ist eine tolle Beschäftigung für den arbeitswilligen Hund.  © Tierschutzliga Stiftung Tier und Natur
In der Natur fühlt sich der Labrador am wohlsten.
In der Natur fühlt sich der Labrador am wohlsten.  © Tierschutzliga Stiftung Tier und Natur

Starker Hund sucht starke Hand

Der hübsche Hunde-Opa hat viel Energie.
Der hübsche Hunde-Opa hat viel Energie.  © Tierschutzliga Stiftung Tier und Natur

Buddys Liebe muss sich zunächst erarbeitet werden. Angefasst oder gestreichelt zu werden, mag der Neunjährige nicht von jedem. Es braucht Zeit und mehrere Spaziergänge, bevor gegenseitiges Vertrauen entstehen kann.

Der einfühlsame Hund erkennt Schwäche beim Menschen schnell und hat in der Vergangenheit aus Verunsicherung auch mal die Zähne gezeigt.

Für den Labrador-Mischling sucht das Tierschutzliga-Dorf Personen, die in einem Haus mit Grundstück wohnen, auf dem sich Buddy frei bewegen kann. Über einen Schlafplatz im Freien in einer ordentlich isolierten Hundehütte würde sich der Hunde-Opa freuen.

Tierische Überraschung auf der A1: Jungbulle legt Berufsverkehr lahm
Tiergeschichten Tierische Überraschung auf der A1: Jungbulle legt Berufsverkehr lahm

Buddy versteht sich gut mit seinen weiblichen Artgenossen und könnte als Zweithund gehalten werden. Andere Haustiere sind hingegen tabu. Auch Kinder oder Senioren, die gern Tiere streicheln, sollten nicht in Buddys neuem Zuhause leben. Der Labrador ist sehr wachsam und braucht Ruhe. Außerhalb des Grundstückes muss Buddy einen Maulkorb tragen und an der Leine geführt werden.

Falls Du sehr viel Hundeerfahrung hast und Buddy stark und konsequent zu führen weist, dann melde Dich beim Tierheim unter der Rufnummer 035608-40124 oder schreibe eine aussagekräftige E-Mail mit Angaben zu Deinen Lebensverhältnissen und Deiner Erfahrung mit schwierigen Hunden an tierschutzligadorf@tierschutzliga.de.

Titelfoto: Tierschutzliga Stiftung Tier und Natur

Mehr zum Thema Tiergeschichten: