Hündin Buffy jahrelang in Box gehalten: Jetzt sucht sie nach dramatischer Rettung ein neues Zuhause

Bergheim - Das Tierheim Bergheim spendet aktuell zahlreichen Pflegefellchen ein Dach über dem Kopf. Ein trauriges kleines Schicksal hat es den Mitarbeitenden dabei ganz besonders angetan...

Buffy ist der jüngste Neuzugang im Tierheim Bergheim und sehnt sich nach dem Paradies auf Erden.
Buffy ist der jüngste Neuzugang im Tierheim Bergheim und sehnt sich nach dem Paradies auf Erden.  © Bildmontage: Screenshot/Instagram/Tierheim Bergheim

Auf dem Instagram-Kanal des Tierheims konnten sich die knapp 30.000 Follower am Mittwoch selbst ein Bild von Hündin Buffy machen.

Die kleine Lady hat nach den Informationen ihrer derzeitigen Vermieter turbulente Wochen hinter sich. Das Veterinäramt schaute vor geraumer Zeit eigentlich nur wegen einer Haltungsüberprüfung bei ihren Ex-Besitzern vorbei - nur wenige Stunden später fand sich die tapfere Lebenskünstlerin im Tierheim wider.

"Für diese kleine Lady haben wir auch noch ein Eckchen freigeräumt. [...] Was die Mitarbeiter bei der Haltungsüberprüfung vorfanden, war ein Bild des Elends", hieß es in dem emotionalen Beitrag.

Pinguin flieht, doch es ist sein erstes Mal im offenen Meer!
Tiergeschichten Pinguin flieht, doch es ist sein erstes Mal im offenen Meer!

Schuld an den drastischen Worten war nämlich die Tatsache, dass die Achtjährige "mehr oder weniger" in einer Box gehalten wurde! Genügend Auslauf und Freiraum? Fehlanzeige!

Buffy muss sich an drastischen Tapetenwechsel gewöhnen

Statt mit viel Auslauf und Freiraum lebte die Achtjährige die meiste Zeit in einer engen Box.
Statt mit viel Auslauf und Freiraum lebte die Achtjährige die meiste Zeit in einer engen Box.  © Bildmontage: Screenshot/Instagram/Tierheim Bergheim

Von ausgiebiger Liebe und Zuneigung ganz zu schweigen ...

"Die Besitzer übereigneten sie noch vor Ort, was unser großes Glück ist, denn so können wir, wenn sie wieder fit und munter ist, sofort ein Zuhause für sie suchen."

Wann die Suche nach dem großen Glück allerdings in die Tat umgesetzt werden kann, ist bislang noch offen. Erst einmal muss sich die süße Hundedame an den Tagesablauf im Tierheim an der Seite etlicher Artgenossen gewöhnen und von den Strapazen der Vergangenheit erholen.

Als Frau sich Bein von Möwe genauer ansieht, bricht sie in Tränen aus
Tiergeschichten Als Frau sich Bein von Möwe genauer ansieht, bricht sie in Tränen aus

Gesundheitliche Einschränkungen hat Buffy allerdings dennoch ... Wie das Tierheim bekannt gab, soll die Kleine einen Tumor haben. "Sie ist sehr lieb, aber leider viel zu dünn."

Um schon bald mehr über ihren Zustand preisgeben zu können, soll Buffy in den nächsten Tagen ausgiebig durchgecheckt und auf Herz und Niere untersucht werden. "Wir halten Euch auf dem Laufenden", versprachen die Tierretter.

Titelfoto: Bildmontage: Screenshot/Instagram/Tierheim Bergheim

Mehr zum Thema Tiergeschichten: