Tabea ist eine seltene Türkisch Van: Wer schenkt der bildhübschen Katze ein Zuhause?

Berlin - Tabea ist eine seltene Katzenrasse aus dem Osten der Türkei (Türkisch Van). Seit Januar lebt die Hübsche mit zwei verschiedenen Augenfarben im Tierheim Berlin und sehnt sich nach einem kuschligen Ort, den sie ihr Zuhause nennen kann. Dabei hat es die Katze nicht leicht.

Katze Tabea (8) lebt im Tierheim Berlin.
Katze Tabea (8) lebt im Tierheim Berlin.  © Tierheim Berlin

Die Schwimm- oder auch Vankatze genannt wurde von ihrem vorherigen Halter nicht mehr abgeholt.

Von ihren Tierpflegern wird die achtjährige Tabea als eine verschmuste, sehr liebevolle Katzendame beschrieben.

Leider hat die Kleine Diabetes. Derzeit ist Tabea jedoch nicht auf Insulin-Spritzen angewiesen, sondern bekommt ein Medikament, das ihre Versorgung erheblich vereinfacht.

Tierschützer glaubt, er habe gerettetes Kätzchen erhalten: Als er das Tier sieht, stockt sein Atem
Tiergeschichten Tierschützer glaubt, er habe gerettetes Kätzchen erhalten: Als er das Tier sieht, stockt sein Atem

Zudem ist die bildhübsche Tabea blind. Dennoch kann sich die Schmusekatze in einem gewohnten Umfeld gut orientieren.

Daher ist es besonders wichtig, dass in ihrer neuen Familie auf Beständigkeit geachtet und nicht andauernd umgeräumt wird.

Die hübsche Türkisch Van braucht viel Liebe und Zuwendung.
Die hübsche Türkisch Van braucht viel Liebe und Zuwendung.  © Tierheim Berlin

Berlin: Katze Tabea hat besondere Bedürfnisse

Die Hübsche sucht nach einem Zuhause.
Die Hübsche sucht nach einem Zuhause.  © Tierheim Berlin (Bildmontage)

Tabea hat ein sehr sanftes Wesen und sucht die Nähe zum Menschen, wie ihre Tierpfleger beobachten. Für die zauberhafte Achtjährige sind ruhige Annäherungen wichtig, damit sich die Katze wohlfühlt und entspannen kann.

In ihrem neuen Zuhause möchte Tabea als Einzelprinzessin einziehen. Mit einem Katzenklo ist es demnach nicht getan.

Um ihr eine artgerechte Haltung zu ermöglichen, sollten ihre künftigen Halter in einer Wohnung mit einer Größe von mindestens 45 Quadratmetern wohnen. Über einen abgesicherten Balkon würde sich Tabea außerordentlich freuen. Die hübsche Katze braucht neben viel Liebe auch eine gute und regelmäßige Fellpflege.

Kleiner Boss mit großer Wirkung: Süßer Knirps macht Kuhherde Beine
Tiergeschichten Kleiner Boss mit großer Wirkung: Süßer Knirps macht Kuhherde Beine

Wenn Du der hilfebedürftigen Tabea ein ruhiges Zuhause schenken möchtest und Dich liebevoll um sie kümmern wirst, dann melde Dich bei ihren Tierpflegen per E-Mail an schillow2@tierschutz-berlin.de und beschreibe kurz Deine Lebenssituation und Erfahrung mit Katzen.

Titelfoto: Tierheim Berlin (Bildmontage)

Mehr zum Thema Tiergeschichten: