Tier lässt Experten rätseln: Was ist das?

Portland (Oregon) - Dieses ungewöhnliche Tier hält die Menschen in Portland, Oregon, in Atem. Vor allem stellt sich die Frage, worum es sich dabei handelt? Gesichtet wurde die Fellnase erstmals am 9. Oktober von Richard Melling (64) und seiner Frau nahe der Sellwood Bridge. Zum Glück machte der US-Amerikaner ein Video von dem Vierbeiner, gab dem Magazin Oregon Live kürzlich ein Interview.

Was für ein Tier sitzt hier im Käfig?
Was für ein Tier sitzt hier im Käfig?  © Facebook/Screenshot/Bird Alliance of Oregon

"Es sah definitiv wild aus und sah aus wie ein Welpe", sagte Melling, der jedoch genau wusste, dass es kein Hund sein konnte. Auch die Biologen des "Oregon Department of Fish and Wildlife" wurden aus der Aufnahme des Mannes nicht wirklich schlau.

Sie kamen zwar zu dem Schluss, dass es sich um einen Fuchs handeln müsse. Aber was genau für eine Art auf dem Video zu sehen ist, konnten sie nicht erklären.

"Ehrlich gesagt sind wir uns nicht zu 100 Prozent sicher", teilte Benjamin Cate, Biologe des Oregon Department of Wildlife gegenüber Oregon Live mit.

Lebenslustiger Labrador-Mischling wurde gefunden: Ob Happy eine zweite Chance bekommt?
Tiergeschichten Lebenslustiger Labrador-Mischling wurde gefunden: Ob Happy eine zweite Chance bekommt?

Das Tier sei in jedem Fall "sicherlich selten", bestätigte der Experte. Einige Tage später konnte der mysteriöse Fuchs eingefangen werden. Danach kam endlich Licht ins Dunkel.

Bird Alliance of Oregon klärt auf Facebook auf

Experten untersuchen den Schneefuchs.
Experten untersuchen den Schneefuchs.  © Facebook/Screenshot/Bird Alliance of Oregon

Am Dienstag meldete sich die "Bird Alliance of Oregon" auf Facebook. Der Fuchs sei inzwischen in ihr Wildtierzentrum gebracht worden.

Es handele sich bei dem Tier um einen Schneefuchs. Aber: "Schneefüchse treten in Oregon nicht auf natürliche Weise auf, sodass diese Art hier als exotisches Tier angesehen wird", schreibt das Team.

Und weiter: "Sein ursprüngliches Verbreitungsgebiet liegt im hohen Norden an Orten wie Grönland, Spitzbergen, Nordrussland, Kanada und Alaska".

Hund Bruno will raus aus dem Tierheim: Darum hat er es besonders schwer
Tiergeschichten Hund Bruno will raus aus dem Tierheim: Darum hat er es besonders schwer

Wie genau er nach Portland gekommen sei, wisse man noch nicht. Allerdings "glauben wir, dass das Tier nur ein Leben in Gefangenschaft gekannt hat".

Eines sei in jedem Fall sicher: Selbst wenn es aus der Gefangenschaft gerettet oder entfernt wurde, kann das Tier niemals in die Wildnis zurückkehren.

Titelfoto: Bildmontage: Facebook/Screenshots/Bird Alliance of Oregon

Mehr zum Thema Tiergeschichten: