Verfilzter Hund von Straße gerettet und das erste Mal gewaschen: Wie er danach aussieht, verblüfft

Birmingham (England) - Rührend: Ein kleiner Hund wurde von engagierten Tierschützer aus großer Not gerettet und legte eine erstaunliche Transformation hin. Heute ist die süße Fellnase kaum noch wiederzuerkennen.

So sieht Oliver nicht mehr aus.
So sieht Oliver nicht mehr aus.  © Facebook/Birmingham Dogs Home

Als man Oliver vor einem Monat bei klirrender Kälte vor einem Tierheim in Wolverhampton fand, hatte die arme Fellnase mit Sicherheit Schlimmes erlebt.

Der kleine Shin-Tzu/Terrier-Mix war völlig verängstigt, sein dunkelbraunes Fell fürchterlich verfilzt. Das arme Tier wog wohl nur noch wenige Kilo. Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn die süße Fellnase nicht rechtzeitig gerettet worden wäre.

Doch was dann geschah, verblüffte alle. Nach einem mehrstündigen Bad und ebenso langer Fellpflege kam der wahre Oliver zum Vorschein. Sein flauschiges, goldenes Fell und seine freundlichen Augen lassen erahnen, wie sehr die Fellnase leiden musste.

Jack-Russel-Terrier hofft auf mehr: Hund Brutus sind diese Dinge ein Dorn im Auge
Tiergeschichten Jack-Russel-Terrier hofft auf mehr: Hund Brutus sind diese Dinge ein Dorn im Auge

Nun geht es dem scheuen Hund schon so viel besser. Vorher-Nachher-Bilder der erstaunlichen Transformation machen in den sozialen Netzwerken derzeit die Runde und bringen so viele Herzen zum Schmelzen.

Kaum zu glauben: Doch das ist derselbe Hund.
Kaum zu glauben: Doch das ist derselbe Hund.  © Facebook/Birmingham Dogs Home

Kleiner Shin-Tzu aus großer Not gerettet: Transformation verblüfft

Hunde reagieren häufig sehr sensibel und empathisch. (Symbolbild)
Hunde reagieren häufig sehr sensibel und empathisch. (Symbolbild)  © 123rf7andre1ns

Seit seiner Rettung wird Oliver intensiv betreut und ist seinen Pflegern sehr ans Herz gewachsen.

"Oliver wird rund um die Uhr von unserem engagierten Team betreut, er erhält fantastische Unterstützung von unseren Unterstützern und ist schon ein ganz anderer Hund", sagte ein Sprecher des Tierheims zu BBC.

Auch Oliver, der wohl zum ersten Mal so etwas wie Geborgenheit und Liebe erfahren durfte, ist seinen Rettern so dankbar.

Hier geht's zur Sache: Katze und Hund duellieren sich in fetzigem Versteckspiel
Tiergeschichten Hier geht's zur Sache: Katze und Hund duellieren sich in fetzigem Versteckspiel

"Er ist so liebevoll und schenkt uns das größte Lächeln, wenn wir ihn begrüßen", berichtet der Tierheimsprecher stolz vom Fortschritt seines Schützlings.

Doch die Retter wissen: Oliver ist womöglich für immer traumatisiert: "Er ist immer noch sehr nervös, was angesichts dessen, was er durchgemacht hat, zu erwarten ist", erklärt der Sprecher. "Aber es ist eine wahre Freude, mit ihm zusammen zu sein."

Schon bald soll der sensible Hund in liebevolle Hände abgegeben werden.

Titelfoto: 123rf7andre1ns

Mehr zum Thema Tiergeschichten: