Dieser Stoff kann für Hunde tödlich sein, wie Jörg Wontorra schmerzlich erfahren musste

Berlin - Was für den Menschen ungefährlich ist und für Diabetiker sogar eine große Erleichterung darstellt, kann für den besten Freund des Menschen sogar tödlich sein: der Zuckerersatzstoff Xylit!

Hunde können an einer Xylit-Vergiftung sterben und sollten nach Aufnahme des Zuckerersatzstoffs umgehend zum Tierarzt gebracht werden. (Symbolfoto)
Hunde können an einer Xylit-Vergiftung sterben und sollten nach Aufnahme des Zuckerersatzstoffs umgehend zum Tierarzt gebracht werden. (Symbolfoto)  © 123RF/Igor Daniel

Die aktion tier - menschen für tiere e. V. warnt vor dem Zuckeraustauschstoff, der auch unter dem Namen Xylitol bekannt ist.

Bei Hunden sorgt Xylit für eine verstärkte Insulinausschüttung, was dazu führt, dass der Zuckergehalt im Blut sinkt und das Tier innerhalb von 30 bis 60 Minuten massiv unterzuckert, wie Tierärztin Dr. Tina Hölscher berichtet.

Je nach aufgenommener Dosis kann eine Xylit-Vergiftung bei Hunden zu Krämpfen, Leberversagen, Koma und sogar zum Tod führen. Schon ein bis drei zuckerfreie Kaugummis können je nach Xylit-Gehalt für eine mittelgroße Fellnase tödlich sein.

Orca jagt Weißen Hai und macht kurzen Prozess
Wissenswertes rund um Tiere Orca jagt Weißen Hai und macht kurzen Prozess

Das musste im vergangenen August auch Jörg Wontorra (72) schmerzlich erfahren, denn seine Labrador-Hündin starb an einer Xylitol-Vergiftung.

Der Fernsehmoderator ging dabei von einer vorsätzlichen Tat aus, da er vermutete, dass ein vergifteter Köder in einem Gebüsch vor seinem Haus platziert worden sei.

Jörg Wontorras Labrador-Hündin Cavalli an Xylitol-Vergiftung gestorben

Jörg Wontorra (72) kommt im April 2018 zu einer Veranstaltung des Pay-TV-Senders Sky. Die Labrador-Hündin des Fernsehmoderators ist im vergangenen August an einer Xylitol-Vergiftung gestorben. (Archivfoto)
Jörg Wontorra (72) kommt im April 2018 zu einer Veranstaltung des Pay-TV-Senders Sky. Die Labrador-Hündin des Fernsehmoderators ist im vergangenen August an einer Xylitol-Vergiftung gestorben. (Archivfoto)  © Tobias Hase/dpa

Cavalli, so der Name der elf Jahre alten Hunde-Dame, soll damals 120 Gramm des Gifts zu sich genommen haben.

Bereits ab einer Menge von 0,1 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht des Hundes sollte ein Tierarzt aufgesucht und eine Entgiftung eingeleitet werden. Dabei sei es wichtig, das Tier zum Erbrechen zu bringen, damit eine möglichst große Menge des aufgenommenen Giftstoffs auf einmal ausgeschieden werden kann.

Hundebesitzer sollten also darauf Acht geben, dass ihre Vierbeiner nicht nur keine Schokolade oder Weintrauben, sondern auch mit Xylit gesüßten Lebensmittel fressen.

Wespenstiche - wie man sie vermeidet oder notfalls Schmerzen lindert
Wissenswertes rund um Tiere Wespenstiche - wie man sie vermeidet oder notfalls Schmerzen lindert

Für Katzen ist der Zuckerersatzstoff, der auch Birkenzucker genannt wird, übrigens ungefährlich.

Die Samtpfoten reagieren erst bei deutlich höheren Dosen auf den Stoff mit Vergiftungserscheinungen und eine Einnahme dieser Größenordnung ist eher unwahrscheinlich.

Titelfoto: 123RF/Igor Daniel

Mehr zum Thema Wissenswertes rund um Tiere: