Ausgebüxter Waran noch immer verschwunden! Klimahaus Bremerhaven bleibt geschlossen

Von Magdalena Tröndle

Bremerhaven - Wegen eines ausgebüxten Warans bleibt das Klimahaus Bremerhaven am Samstag für Besucherinnen und Besucher geschlossen.

Der rund 80 Zentimeter lange Waran war bereits am Freitag aus seinem Gehege geflohen. (Symbolbild)
Der rund 80 Zentimeter lange Waran war bereits am Freitag aus seinem Gehege geflohen. (Symbolbild)  © picture alliance / dpa

"Mehrere Dutzend Mitarbeiter suchen das Tier", sagte Klimahaus-Sprecher Holger Bockholt am Samstag.

Das rund 80 Zentimeter lange Schuppenkriechtier war bereits am Freitag aus seinem Gehege geflohen.

Der Versuch, den ausgewachsenen Nilwaran in der Nacht mit Ködern aus seinem Versteck zu locken, blieb nach Angaben des Sprechers erfolglos.

Nach 12 Jahren Leerlauf: Tierpark Görlitz freut sich über besonderen Nachwuchs!
Zoo News Nach 12 Jahren Leerlauf: Tierpark Görlitz freut sich über besonderen Nachwuchs!

Eine große Gefahr gehe von dem Tier nicht aus, sagte er weiter. Aber: "Wenn sie in die Enge getrieben werden, dann kann es sein, dass sie zuschnappen. Sie haben sehr viele gefährliche Bakterien im Maul", sagte Bockholt über Nilwarane. Außerdem seien sie es gewohnt, sich sehr gut zu verstecken. "Sie sind sehr scheue Tiere", sagte Bockholt.

Das Gebäude sei sehr groß, allein die Ausstellung umfasse 11.500 Quadratmeter.

Waren suchte sich am Freitag den Weg in die Freiheit

Der fast ausgewachsene Nilwaran war wahrscheinlich in den frühen Morgenstunden des Freitags entwischt, als das Gehege wegen einer technischen Störung nicht komplett verschlossen war. Als die Tierpfleger ihre Kontroll- und Fütterungsrunde drehten, entdeckten sie, dass der Waran fehlte - er war allein in seinem Gehege.

Kurze Zeit später wurde das Haus für Besucher geschlossen. Tierpfleger sowie andere Beschäftigte des Hauses begannen mit der Suche.

Bei der Suche nach dem Reptil nutzten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Handschuhe und Werkzeuge. Wenn es irgendwo herumliege, könne es zum Beispiel mit einem Netz eingefangen werden, so der Sprecher.

"Wir hoffen, dass wir es im Laufe des Nachmittags finden können." Gefährlich für das Tier könne es werden, wenn es zum Beispiel irgendwo herunterfalle.

Titelfoto: picture alliance / dpa

Mehr zum Thema Zoo News: