Diese süßen Babys kuscheln nun im Heidelberger Zoo

Heidelberg - Im Heidelberger Zoo hat Ende März ein Stachelschwein zwei Jungtiere geboren.

Die Eltern der jungen Stachelschweine kümmern sich liebevoll um ihren Nachwuchs.
Die Eltern der jungen Stachelschweine kümmern sich liebevoll um ihren Nachwuchs.  © Heidrun Knigge/Zoo Heidelberg/dpa

Die beiden Stachelschweinjungen seien etwa 30 Zentimeter groß und kuschelten gerne mit ihren Eltern unter der Wärmelampe, sagte eine Sprecherin des Zoos am Donnerstag.

"Es ist ein erfahrenes Elternpaar, das sich sehr liebevoll um seinen Nachwuchs kümmert." Die Eltern nehmen die Kleinen beim Schlafen in die Mitte. "Das ist sehr süß anzuschauen."

Das weibliche und das männliche Jungtier wogen demnach bei der Geburt etwa 350 Gramm und hatten bereits Stacheln. "Aber die haben Stacheln, die biegsam sind, damit bei der Geburt nichts passiert", sagte die Sprecherin.

Die Stachelschweinmama ist schon erfahren

Stachelschweine können ausgewachsen bis zu 15 Kilogramm wiegen.
Stachelschweine können ausgewachsen bis zu 15 Kilogramm wiegen.  © Heidrun Knigge/Zoo Heidelberg/dpa

Solange die Stacheln so weich seien, würden die Eltern auch besonders gut auf die Jungtiere aufpassen. Wenn die Familie ihre Höhle verlasse, laufen die Eltern "wie eine Eskorte" neben dem Nachwuchs her.

Mittlerweile wiegen die beiden Jungtiere demnach schon je rund 900 Gramm. Ein ausgewachsenes Stachelschwein bringt es im Schnitt auf rund 15 Kilogramm.

Die Tiere können in der Regel bis zu zwölf Jahre alt werden und bis zu rund einen Meter lang.

Zoo begrüßt seltenen Nachwuchs: Diese Tierarten sind vom Aussterben bedroht
Zoo News Zoo begrüßt seltenen Nachwuchs: Diese Tierarten sind vom Aussterben bedroht

Die Mutter ist demnach sechs Jahre alt, der Vater knapp neun Jahre. Das Elternpaar bekomme eigentlich jedes Jahr Nachwuchs, jeweils ein bis drei Jungtiere, sagte die Sprecherin.

Titelfoto: Heidrun Knigge/Zoo Heidelberg/dpa

Mehr zum Thema Zoo News: