Tödlicher Paarungsversuch: Vom Aussterben bedrohtes Tiger-Weibchen stirbt im Zoo!

Rotterdam - Bei einem Paarungsversuch im Zoo von Rotterdam wurde ein Tiger-Weibchen getötet.

Sumatra-Tiger sind vom Aussterben bedroht. Auch deshalb ist der gescheiterte Paarungsversuch im Rotterdamer Zoo so tragisch. (Symbolbild)
Sumatra-Tiger sind vom Aussterben bedroht. Auch deshalb ist der gescheiterte Paarungsversuch im Rotterdamer Zoo so tragisch. (Symbolbild)  © Arne Dedert/dpa

Lange hatte das Zoopersonal auf den perfekten Moment gewartet, um die beiden Sumatra-Tiger "Geram" und "Nonja" zusammenzuführen.

Am Donnerstag schienen die Voraussetzungen perfekt, wie "Diergaarde Blijdorp" mitteilt. Die neunjährige Nonja war zu dem Zeitpunkt läufig und zuvor hatte sie mit Männchen Geram bereits mehrfach die Käfige getauscht, damit sich beide Raubkatzen an den Geruch des Artgenossen gewöhnen konnten.

Doch es kam nicht so, wie man es sich für die vom Aussterben bedrohte Rasse gewünscht hätte. Beim ersten Aufeinandertreffen wollte das Männchen direkt seine Dominanz untermauern und es kam zum Kampf.

Panda-Babys tapsen ab diesem Tag live vor die Augen der Zoo-Besucher
Zoo News Panda-Babys tapsen ab diesem Tag live vor die Augen der Zoo-Besucher

Den Tierpflegern gelang es zwar, die beiden Streithähne wieder zu trennen, doch am Freitag machten sie eine traurige Entdeckung: Nonja lag tot in ihrem Gehege.

Nonja hatte bei dem Kampf offenbar doch härter einstecken müssen, als es zunächst den Anschein machte. Neben oberflächlichen Wunden wurde bei der Tiger-Dame auch ein Loch im Schädel festgestellt, das ihr Geram mit seinen Zähnen am Tag zuvor zugefügt hatte.

Der niederländische Zoo zeigte sich bestürzt über den Tod des Tieres und erklärte, dass eine solche Zusammenführung zweier Tiger immer ein gewisses Risiko mit sich bringe. Auch für die bedrohte Spezies sei der gescheiterte Paarungsversuch ein herber Verlust: "Nur noch 350 dieser Tiger leben in freier Wildbahn."

Titelfoto: Arne Dedert/dpa

Mehr zum Thema Zoo News: