Serientäter hat schon wieder zugeschlagen: Zwei Affen aus Zoogehege entführt!

Dallas (Texas/USA) - Schon wieder! Erst Löcher im Raubtiergehege, dann ein ermordeter Geier und jetzt zwei entführte Äffchen: Seit Wochen terrorisieren Unbekannte den Zoo von Dallas.

Zwei Kaiserschnurrbarttamarine wurden aus ihrem Gehege entführt. Es ist der dritte Vorfall dieser Art innerhalb von kürzester Zeit.
Zwei Kaiserschnurrbarttamarine wurden aus ihrem Gehege entführt. Es ist der dritte Vorfall dieser Art innerhalb von kürzester Zeit.  © Instagram/dallaszoo

Die Tierhasser von Dallas haben wieder zugeschlagen. Entsetzte Tierpfleger bemerkten am Montag abermals Sabotage an einem Gehege. Die Bewohner - zwei Kaiserschnurrbarttamarine - sind wie vom Erdboden verschwunden, wurden entführt!

Die putzigen Äffchen wiegen etwa ein halbes Kilo und tragen einen markanten Schnauzbart. "Es ist klar, dass am Gehege absichtlich manipuliert wurde", erklärte der Zoo am heutigen Dienstag auf Twitter.

Man habe die Umgebung des Affenhauses und große Bereiche des etwa 40 Hektar großen Tierparks abgesucht, konnte die Affen aber nicht finden, erklärten die Zoobetreiber weiter.

Drohende Affen-Tötung: Wäre das die Lösung für den Tiergarten Nürnberg?
Zoo News Drohende Affen-Tötung: Wäre das die Lösung für den Tiergarten Nürnberg?

Ein schlimmer Verdacht drängt sich auf. "Nach einer ersten Einschätzung der Polizei von Dallas besteht Grund zur Annahme, dass die Tamarine entführt wurden", erklärten die Zoobetreiber in einem ersten Statement.

Nebelparder, Ohrengeier und nun zwei Kaiserschnurrbarttamarine: Die Angst geht um im Zoo von Dallas

Raubkatze Nova entkam aus ihrem Gehege, weil die "Tierhasser von Dallas" ein Loch in den Zaun schnitten.
Raubkatze Nova entkam aus ihrem Gehege, weil die "Tierhasser von Dallas" ein Loch in den Zaun schnitten.  © Instagram/dallaszoo
Mit "verdächtigen Wunden" in seinem Gehege tot aufgefunden: Ohrengeier Pin (†34) war der Liebling vieler Zoobesucher.
Mit "verdächtigen Wunden" in seinem Gehege tot aufgefunden: Ohrengeier Pin (†34) war der Liebling vieler Zoobesucher.  © Instagram/dallaszoo

Dreimal schlugen der Tierhasser bereits zu

Im Zoo von Dallas herrscht Ratlosigkeit und Bestürzung nach den völlig sinnlosen Taten.
Im Zoo von Dallas herrscht Ratlosigkeit und Bestürzung nach den völlig sinnlosen Taten.  © YouTube/Dallas Zoo

Was bisher geschah: Mitte Januar büxte Nebelparder-Dame Nova aus und versteckte sich über Stunden im Zoo. Zuvor sabotierten die Täter das Gehege der kleinen Raubkatze, schnitten ein Loch in den Zaun. Zwei Wochen später machten Tierpfleger dann eine Horror-Entdeckung: Ohrengeier Pin (†34) wurde ermordet in seiner Voliere aufgefunden. Der Zoo sprach von "verdächtigen Verletzungen", die am toten Geier gefunden wurden.

Obwohl die Polizei sich bislang bedeckt hält und noch nicht von einer Serie spricht, liegt die Vermutung nahe, dass die Taten auf das Konto derselben Täter gehen.

Gegenüber "New York Post" teilte Zoo-Manager Ed Hansen diese Annahme. Er könne sich an keinen Fall erinnern, dass es in einem einzelnen Zoo so häufig zu ähnlichen Vorfällen gekommen sei. "Es scheint, dass jemand wirklich ein Problem mit dem Zoo von Dallas hat", sagte Hansen.

Super seltener Schnappschuss im Zoo: Niedlicher Mini-Koala blinzelt aus Beutel
Zoo News Super seltener Schnappschuss im Zoo: Niedlicher Mini-Koala blinzelt aus Beutel

Bereits nach dem Vorfall am Raubkatzengehege wurden im Zoo weitere Sicherheitsmaßnahmen ergriffen - zusätzliche Kameras installiert, mehr Sicherheitspersonal eingestellt. Doch die Täter kennen sich gut aus, wissen, wo und wann sie zuschlagen können.

Titelfoto: Montage. Instagram/dallaszoo, YouTube/Dallas Zoo

Mehr zum Thema Zoo News: