Zoo freut sich über seltenen Nachwuchs: Um welches Tier handelt es sich?

Farnsfield (Großbritannien) - Eine Besucherfarm im englischen Dorf Farnsfield (Nottinghamshire) freut sich über exotischen Tier-Nachwuchs.

Das seltene Tier-Baby sorgte für zahlreiche neue Zoo-Besucher.
Das seltene Tier-Baby sorgte für zahlreiche neue Zoo-Besucher.  © White Post Farm

Das Gürteltier-Weibchen in der White Post Farm in Farnsfield hat ein Baby zur Welt gebracht.

Auf Facebook zeigte sich die Belegschaft des Zoos überglücklich. Die Geburt des seltenen Tieres wurde als "großer Erfolg" bezeichnet.

Die meisten Gürteltier-Arten leben in Südamerika. Sie bevorzugen trockene und offene Lebensräume wie etwa Halbwüsten, Savannen und Steppen.

Zoo begrüßt seltenen Nachwuchs: Diese Tierarten sind vom Aussterben bedroht
Zoo News Zoo begrüßt seltenen Nachwuchs: Diese Tierarten sind vom Aussterben bedroht

"Es ist sehr schwierig, Gürteltiere erfolgreich zu züchten, daher ist dies eine fantastische Neuigkeit", sagte Martin Vernon, der Leiter der Exotenabteilung des Zoos, gegenüber BBC.

Das Säugetier wurde am 12. Mai geboren. Damit es in den ersten Wochen behutsam und in Ruhe aufwachsen konnte, wurde der Facebook-Beitrag erst vor Kurzem gepostet - denn die Nachricht führte erwartungsgemäß zu einem großen Besucheransturm.

"Matilda, die Tiermutter, macht sich sehr gut und kümmert sich hervorragend um ihr Baby", so Vernon. "Es waren schon viele Familien mit ihren Kindern bei uns, um es zu sehen."

Matilda und ihr Neugeborenes während der Fütterung.
Matilda und ihr Neugeborenes während der Fütterung.  © White Post Farm

"Es ist ziemlich schüchtern, aber es wird immer mutiger", sagte Vernon über das Gürteltier-Baby.

Die White Post Farm, die ihre Zoo-Lizenz im Jahr 2020 erhielt, hat alle Besucher und Unterstützer dazu aufgerufen, einen Namen für den Neuankömmling vorzuschlagen.

Titelfoto: Bildmontage: White Post Farm

Mehr zum Thema Zoo News: