17-Jährige erzählt ihrer Freundin, dass sie trans ist: Jetzt sind sie verheiratet

Colchester (England) - Jamie Raines (29) war noch ein Teenager, als er feststellte, dass er transsexuell ist. Heute ist der Engländer ein gefragter Influencer auf Instagram.

So sah Jamie (29, r.) noch mit 17 Jahren aus - hier zusammen mit ihrer besten Freundin Shaaba (28).
So sah Jamie (29, r.) noch mit 17 Jahren aus - hier zusammen mit ihrer besten Freundin Shaaba (28).  © Instagram/jammi.dodger

Auf einer Halloween-Party griff die damals noch weibliche Jamie auf mehrere Alkopops zurück, um sich Mut anzutrinken und ihrer besten Freundin zu sagen, dass sie in sie verliebt ist.

Shaaba (28) reagierte perplex, macht jedoch ein paar Wochen später erste Andeutungen, dass sie ähnliche Gefühle hegt.

Die beiden Freundinnen fragten sich, wie ihre Eltern wohl auf eine lesbische Beziehung reagieren würden.

Elliot Page wünscht sich mehr Transgender-Menschen in der Öffentlichkeit
Transgender Elliot Page wünscht sich mehr Transgender-Menschen in der Öffentlichkeit

Doch die 17-jährige Jamie hatte noch ein anderes Problem. Sie fühlte sich nie besonders weiblich, hatte stets das Gefühl, im falschen Körper geboren worden zu sein.

Kurze Zeit später hörte Jamie zum ersten Mal ein Wort, dass ihr Leben verändern sollte: Transgender.

Noch im selben Sommer wollte Jamie ihr Coming-out erleben. Sie war extrem nervös, als sie es Shaaba und ihren Eltern erzählte.

Jamie verriet ihrer Freundin, dass sie sich als männlich betrachtet

Jamie und Shaaba waren einst beste Freunde. Heute sind sie miteinander verheiratet.
Jamie und Shaaba waren einst beste Freunde. Heute sind sie miteinander verheiratet.  © Instagram/jammi.dodger

"Ich lud sie zu einem 'Gespräch' ein - nicht gerade die unauffälligste Einladung. Ich fragte Shaaba, ob sie wisse, was die Abkürzung 'LGBT' bedeute, und bekam ein ziemlich selbstbewusstes 'Ja' als Antwort", berichtete Jamie in einem Metro-Artikel.

"Als ich mich dann als 'das T in LGBT' ankündigte, wusste ich nicht, wie ich den leeren Blick deuten sollte, mit dem sie mich ansah. Hatte sie mich akzeptiert? Verarbeitete sie die Information?", fragte sich Jamie in dem Moment.

Shaaba gab verlegen zu, dass sie nicht wusste, wofür das "T" genau stand. Als Jamie es ihr erklärte, löste sich ihr leerer Blick und wandelte sich zu Verständnis und dann zu Akzeptanz.

Transgender-Barbie legt sich wieder unters Messer: So entstellt sieht sie nun aus
Transgender Transgender-Barbie legt sich wieder unters Messer: So entstellt sieht sie nun aus

Damit war der erste Schritt geschafft - und während auch Jamies Eltern das Coming-out ihrer Tochter erstaunlich tolerant aufnahmen, waren Shaabas Eltern jedoch sehr konservativ eingestellt.

Sie verboten den Teenagern, sich zu treffen. So konnten Jamie und Shaaba zunächst nur heimlich zusammen sein.

Influencer und YouTuber Jamie Raines ist heute mit seiner besten Freundin verheiratet

Mit seiner neuen Geschlechtsidentität ist Jamie Raines überaus zufrieden. Seine persönliche Geschichte und seine Erfahrungen als Transgender-Person hat er in einem neuen Buch festgehalten.
Mit seiner neuen Geschlechtsidentität ist Jamie Raines überaus zufrieden. Seine persönliche Geschichte und seine Erfahrungen als Transgender-Person hat er in einem neuen Buch festgehalten.  © Instagram/jammi.dodger

Jamie versuchte immer wieder, Kontakt zu Shaabas Mutter aufzunehmen. Nach ein paar Jahren verstand sie, dass es nichts Schlimmes ist, trans zu sein.

Später half sie sogar bei den Planungen zur Hochzeit des jungen Paares. Seit 2022 sind Jamie und Shaaba glücklich miteinander verheiratet.

All seine Gedanken, Gefühle und Erlebnisse hat Jamie Raines mittlerweile in seinem Buch "The T in LGBT" niedergeschrieben. Damit will der Influencer anderen Transgender-Menschen eine Hilfestellung bieten.

Titelfoto: Instagram/jammi.dodger

Mehr zum Thema Transgender: