Heftiges Twitter-Video: Bombe landet direkt auf verletztem Soldaten

Ukraine - Ein virales Video auf Twitter zeigt angeblich, wie ein verletzter russischer Soldat von ukrainischen Truppen bombardiert wird. Die Reaktionen fallen sehr unterschiedlich aus.

Gezielte Tötung per Drohne? Ein viraler Clip zeigt die entsetzliche Realität des Krieges.
Gezielte Tötung per Drohne? Ein viraler Clip zeigt die entsetzliche Realität des Krieges.  © Screenshot Twitter @RF200_NOW

Im seit sieben Monaten andauernden Ukraine-Krieg wird weiterhin heftig gekämpft. Ein schockierendes Twitter-Video zeigt nun offenbar ein weiteres Mal das Ausmaß der Brutalität dieses Konflikts.

Das Bildmaterial wurde von Twitter-User Cargo-200 geteilt, der regelmäßig Informationen von der Frontlinie des Krieges veröffentlicht.

Zu sehen ist ein flach auf dem Boden liegender Soldat. Er ist umgeben von Trümmern und scheint offenkundig verletzt zu sein. Doch als die Aufnahme auf ihn zoomt, kommt eine Bombe ins Bild, die direkt auf den Soldaten fällt und mit voller Wucht explodiert!

Berliner Bürgermeister eröffnen Prothesenzentrum für Kriegsverletzte aus der Ukraine
Ukraine Berliner Bürgermeister eröffnen Prothesenzentrum für Kriegsverletzte aus der Ukraine

Woher genau die Aufnahme stammt, wer der Soldat in den Bildern ist und wann die Szene entstand, lässt sich nicht überprüfen. Im Netz wird aber davon ausgegangen, dass der Mann am Boden ein russischer Soldat ist und dass die abgeworfene Bombe von der ukrainischen Armee stammt.

Unabhängig davon, ob das Gezeigte wirklich wahr ist, fallen die Reaktionen der Zuschauer unter dem Video äußerst gespalten und teilweise auch ziemlich krass aus.

Statt ihn gefangen zu nehmen: Verletzter Soldat wird aus der Luft ausgeschaltet

"Er ist ganz klar ein Nicht-Kombattant, er trägt keine Waffe mehr und stellt keine Bedrohung dar. Der Krieg hat Regeln", schreibt ein Nutzer.

Ein zweiter ergänzt: "Wenn Russland für Kriegsverbrechen verantwortlich gemacht werden soll, muss dies auch für die Ukraine gelten. Andernfalls haben wir nichts weiter als Barbarei. Die Ukraine wird einen Großteil ihrer Unterstützung verlieren, wenn sie nicht gegen ihre eigenen Leute ermittelt und Anklage erhebt. Dieser Clip ist ein Beweis dafür."

Andere User hingegen reagieren weitaus weniger besorgt und machen sich zum Teil sogar über den Getöteten lustig. "Das hat ihn direkt von den Socken gehauen", schreibt ein Nutzer zynisch.

Ein anderer beschrieb den Tod des Soldaten als "aufgelöst" und "verdampft". Ein weiterer User rechtfertigte den Bombenabwurf: "Er hätte immer noch eine Granate werfen können, wenn man ihm zu nahe gekommen wäre. Es war legitim, ihn auszuschalten."

Auf Twitter und anderen sozialen Netzwerken werden immer wieder erschreckende Videos wie dieses geteilt, die aus dem Ukraine-Krieg stammen oder zumindest dorther zu stammen scheinen. Die heftigen Clips lösen dabei oftmals kritische und streitlustige Diskussionen aus.

Titelfoto: Screenshot Twitter @RF200_NOW

Mehr zum Thema Ukraine: