Russland Politik

Aktuelle Politik-Nachrichten aus Russland

Präsident Wladimir Putin hat seinen Sitz im Moskauer Kreml und steht international viel in der Kritik. (Foto: dpa/AP/Pool Sputnik Kremlin/Alexei Druzhinin)
Präsident Wladimir Putin hat seinen Sitz im Moskauer Kreml und steht international viel in der Kritik. (Foto: dpa/AP/Pool Sputnik Kremlin/Alexei Druzhinin)

Alle aktuellen News, Meldungen und Hintergrundinfos zur Politik in Russland.

Der politische Kurs wird bereits seit mehr als 20 Jahren maßgeblich durch den Präsidenten Wladimir Putin geprägt. Putin führte Russland zunächst von 2000 bis 2008 zwei Amtszeiten lang, bevor er 2008 von Dmitri Medwedew abgelöst wurde. Doch auch in seiner anschließenden Rolle als Ministerpräsident galt er als tonangebend. Im Jahr 2012 wurde er erneut zum Präsidenten gewählt.

Trotz eines parlamentarischen Regierungssystems gilt Putin als autokratisch regierender Herrscher. Das bedeutet, er steht über den drei Staatsgewalten und ist in seiner politischen Macht keinen verfassungsmäßigen Beschränkungen unterworfen.

Russland steht in den Medien immer wieder in der Kritik. Besonders die Verletzung demokratischer Grundrechte, Zensur im Internet und die Gefährdung der Meinungsfreiheit im Land wird vor allem von westlichen Nationen mit Sorge beobachtet. So werden beispielsweise positive Äußerungen zum Thema Homosexualität seit 2013 unter Strafe gestellt. Außerdem haben sich seit der Ukraine-Krise die diplomatischen Beziehungen international extrem verschlechtert..


Weitere Infos für Interessierte:


Welche Politik Nachrichten aus Russland sorgen aktuell für politischen Zündstoff? Bei TAG24 erfahrt Ihr es!