Granulatverbot für Kunstrasen: Geht der Umbau in die Milliarden?

Frankfurt am Main - Das Granulat auf Kunstrasenplätzen ist ein Umweltproblem und darf ab dem Jahr 2031 nicht mehr eingesetzt werden. Die Umrüstung wird extrem teuer.

Kunstrasen-Plätze wie diesen hier wird es in Zukunft nicht mehr geben. Alte Plätze müssen für viel Geld sogar umgerüstet werden.
Kunstrasen-Plätze wie diesen hier wird es in Zukunft nicht mehr geben. Alte Plätze müssen für viel Geld sogar umgerüstet werden.  © Jörg Carstensen/dpa

Der umweltgerechte Umbau der rund 5200 deutschen Kunstrasensportplätze wird teuer. "Es ist von Mehrkosten in Höhe von mindestens einer Milliarde Euro auszugehen", sagte Bernd Düsterdiek vom Deutschen Städte- und Gemeindebund (DStGB) der Deutschen Presse-Agentur.

Düsterdiek fordert Finanzhilfen von Bund und Ländern für die Kommunen und auch die Vereine nach dem EU-Verbot von Granulat auf Kunstrasenplätzen ab dem Jahr 2031: "Mit Blick auf die anstehenden Umrüstungen bzw. den Austausch von Spielflächen ist das erforderlich."

Da die mittlere Nutzungsdauer von Kunstrasenplätzen 12 bis 15 Jahre betrage, wäre eine längere und praxisgerechtere Übergangsfrist bis mindestens 2035 wünschenswert gewesen, sagte der Beigeordnete für Städtebau und Umwelt beim DStGB.

Greenpeace mit heftigem Protest vor DWS-Zentrale: "Kein Geld für Klimakiller"
Umweltschutz Greenpeace mit heftigem Protest vor DWS-Zentrale: "Kein Geld für Klimakiller"

Es sei "zwingend erforderlich", dass das Angebot an öffentlichen Sportstätten ohne Einschränkungen aufrechterhalten bleibe, um ein umfassendes Sportangebot bereitzustellen und damit zu einer gesunden Gesellschaft beizutragen.

Kosten für Umrüstung der Kunstrasen-Plätze steigt in Milliardenhöhe

Bis 2031 müssen alle aktuellen Kunstrasen-Plätze von dem Mikroplastik-Granulat befreit sein.
Bis 2031 müssen alle aktuellen Kunstrasen-Plätze von dem Mikroplastik-Granulat befreit sein.  © Fredrik von Erichsen/dpa

"In Deutschland besteht derzeit schon ein großer Substanzverlust der öffentlichen Infrastruktur, der sich auch auf den Bereich der Sportstätten erstreckt. Der Sport kann seiner gesellschaftspolitischen Bedeutung, zu der auch Fragen der Integration, der Kinder- und Jugendarbeit sowie der Bildungspolitik gehören, nur gerecht werden, wenn ausreichend Sportstätten zur Verfügung stehen."

Am Montag hatte die EU-Kommission beschlossen, den Verkauf von Mikroplastik in verschiedensten Bereichen schrittweise zu verbieten. Mit dem Begriff Mikroplastik werden schwer abbaubare, synthetische Polymere mit Größe von weniger als fünf Millimetern bezeichnet. Die Partikel reichern sich in Tieren, einschließlich Fischen und Schalentieren, an und können daher auch in Lebensmittel gelangen.

"Städte und Gemeinden sind sich der Herausforderung der Umweltverschmutzung durch Mikroplastik sehr bewusst. Daher ist es richtig, Maßnahmen zur weiteren Vermeidung von Plastikmüll und Mikroplastik auf den Weg zu bringen.

Klimaaktivisten blockieren Zufahrt zu Flüssiggas-Terminal
Umweltschutz Klimaaktivisten blockieren Zufahrt zu Flüssiggas-Terminal

Allerdings müssen die getroffenen Maßnahmen auch verhältnismäßig sein und dürfen Städte und Gemeinden, aber auch Vereine, nicht über Gebühr belasten", sagte Düsterdieck. Die meisten neuen Kunstrasenplätze werden bereits mit alternativen Befüllungsmaterialien gebaut.

Titelfoto: Jörg Carstensen/dpa

Mehr zum Thema Umweltschutz: