Einer von Deutschlands größten Stauseen randvoll! Doch was bedeutet das?

Waldeck/Hann. Münden – Der Edersee in Nordhessen ist vollgelaufen.

Derzeit beträgt der Wasserstand des Edersees in Hessen 100 Prozent.
Derzeit beträgt der Wasserstand des Edersees in Hessen 100 Prozent.  © dpa/Uwe Zucchi

Nach Angaben der Stadt Waldeck (Nordhessen) betrug die Füllmenge des drittgrößten Stausees in Deutschland am Donnerstag 100 Prozent.

"Derzeit rechnen wir eher nicht mit einem Überlauf, er bleibt aber möglich", erklärte das zuständige Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) im niedersächsischen Hann. Münden.

Sollte der See doch überlaufen, sind demnach keine Schäden zu erwarten. Die Überlaufmenge könne nur gering sein.

BUND verlangt vom Senat mehr Anstrengung für saubere Luft
Umweltschutz BUND verlangt vom Senat mehr Anstrengung für saubere Luft

Dass der Edersee um diese Jahreszeit vollgelaufen ist, sei nicht außergewöhnlich. "In diesem Jahr hat es genügend geregnet, dass wir die Talsperre planmäßig zum 1. Mai voll einstauen können", erklärte ein Sprecher des WSA.

Das sei das normale Ziel der zuständigen Wasserstraßen-Behörde, das man aber nicht jedes Jahr erreiche. Außerhalb dieses Zeitraumes im Frühjahr laufe der Stausee nur bei außergewöhnlich viel Regen voll.

Die Wassermassen im Edersee lagen nach Angaben des WSA etwa 12,3 Kubikmeter über dem langjährigen Mittelwert.

Titelfoto: dpa/Uwe Zucchi

Mehr zum Thema Umweltschutz: