Autor Jad Turjman verunglückt beim Bergsteigen tödlich

Salzburg - Der aus Syrien stammende Schriftsteller und Comedian Jad Turjman (32) ist tödlich verunglückt. Das berichtete der österreichische Residenz Verlag am Sonntag.

Jad Turjman (32) ging gerne wandern. Nun verunglückte er auf tragische Weise beim Bergsteigen.
Jad Turjman (32) ging gerne wandern. Nun verunglückte er auf tragische Weise beim Bergsteigen.  © Screenshot/Instagram/jad.turjman

Der ORF in Salzburg hatte die Information zunächst aus dem persönlichen Umfeld des 32-Jährigen bekommen, wie ein Redakteur der dpa sagte. Turjman soll beim Bergsteigen verunglückt sein.

Der Autor lebte seit 2015 in Salzburg und hatte die österreichische Staatsbürgerschaft. Auf Facebook äußerten sich viele Weggefährten des Autors bestürzt.

Nach Angaben einer Sprecherin des Residenz Verlags leben die Eltern und Geschwister von Turjman in Syrien. Er sei nicht verheiratet gewesen und habe keine Kinder.

Drama bei Militärparade: Zehn Tote nach Helikopter-Crash!
Unglück Drama bei Militärparade: Zehn Tote nach Helikopter-Crash!

"Ich bin fassungslos", teilte Verlagsleiterin Claudia Romeder in einer Email des Residenz-Verlags mit.

"Jad Turjman hat so viele Hürden des Lebens bewältigt und er hat mich, durch seine Art Probleme zu bewältigen, sehr beeindruckt. Sein Humor und seine Wärme Menschen gegenüber waren einnehmend. Jad's Art zu schreiben und Themen aufzubringen waren einzigartig. Sein Tod ist ein großer Verlust."

Turjmans letzter Instagram-Beitrag

Turjman hatte seine Flucht in einem Buch verarbeitet, das 2019 im Residenz Verlag erschien: "Wenn der Jasmin auswandert. Die Geschichte meiner Flucht". Seitdem trat er unter anderem mit einem Soloprogramm unter dem Titel "Der Flüchtling Ihres Vertrauens" auf.

Im Residenz-Verlag erschienen auch "Der Geruch der Seele" (2021). Für dieses Jahr ist der Band "Wenn der Jasmin Wurzeln schlägt - Wie ich gelernt habe, die Heimat in mir zu finden" geplant (2022).

Titelfoto: Screenshot/Instagram/jad.turjman

Mehr zum Thema Unglück: