Tragödie am höchsten Berg Europas: Drei Tote bei Seilbahn-Unglück
Kabardino-Balkarien - Dramatischer Zwischenfall im Kaukasus! Am Freitag sind mehrere Menschen am Elbrus bei einem Unglück ums Leben gekommen.
Der Schichtvulkan gilt als höchster Berg Europas. Dort ist unter anderem eine Einer-Sesselbahn zu finden, die nun für Schlagzeilen sorgt.
Der Grund: Bei Reparatur der Anlage stürzten drei Mitarbeiter in den Tod, erklärte das Ministerium für Notfallsituationen. Offenbar kam es zu einem Seilbruch, wie das russische Medium "Business Gazeta" unter Verweis auf erste Untersuchungsergebnisse berichtet.
Insgesamt befanden sich 37 Personen auf dem Sessellift. Neun davon sollen Verletzungen unterschiedlicher Schwere erlitten haben und ins Krankenhaus von Kabardino-Balkarien eingeliefert worden sein.
Wegen des Unfalls saß eine Gruppe von 25 teils unerfahrenen Bergsteigern fest. Sie mussten bei Minusgraden auf 3780 Metern übernachten und wurden erst am nächsten Tag in Sicherheit gebracht.
Das Ermittlungskomitee hat als Reaktion auf den Seilbahn-Absturz ein Strafverfahren nach Artikel 238 des Strafgesetzbuches der Russischen Föderation eingeleitet.
Titelfoto: Screenshots/X/@_SkipperGrumpy (2)
