Gasexplosion in Wohnung: 55-Jähriger in Lebensgefahr

Twistringen - Bei einer Gasexplosion in seiner Wohnung in Twistringen (Kreis Diepholz) ist ein 55-jähriger Mann am Sonntagabend lebensgefährlich verletzt worden.

Mit einem Rettungshubschrauber kam der Mann (55) ins Krankenhaus. (Symbolbild)
Mit einem Rettungshubschrauber kam der Mann (55) ins Krankenhaus. (Symbolbild)  © Stefan Sauer/dpa

Der Mann hatte nach ersten Erkenntnissen gegen 18.10 Uhr im Haus/Wintergarten in der Hohe Straße an einer Gasflasche inhaliert, wie die Polizei am Montag mitteilte.

Beim Wechseln eines Schlauches vergaß er die Gaszufuhr abzustellen und zündete sich eine Zigarette an. Darauf folgte eine Explosion.

Dabei erlitt der 55-Jährige schwere Verbrennungen am ganzen Körper. Er wurde mit einem Hubschrauber in eine Spezialklinik gebracht. Für ihn bestehe akute Lebensgefahr, heißt es.

Deutsche Studentin in Italien von Müllwagen getötet: Rührende Geste geplant
Unglück Deutsche Studentin in Italien von Müllwagen getötet: Rührende Geste geplant

Nachbarn erlitten durch den lauten Knall einen Schock. Durch die Wucht der Explosion wurde das Haus teilweise beschädigt, der Wintergarten komplett zerstört. Die Feuerwehr musste einen Schuppen und eine Hecke löschen, die in Brand geraten waren.

Eine genaue Höhe des Schadens stand bisher noch nicht fest. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und den Tatort beschlagnahmt.

Titelfoto: Stefan Sauer/dpa

Mehr zum Thema Unglück: