Hausbrand kurz vor Heiligabend: Zwei Kinder tot, acht Menschen in Klinik

Rouen (Frankreich) - Bei einem Hausbrand in Nordfrankreich sind zwei Kinder gestorben.

Vom Dachstuhl des Hauses ist nach dem Brand nicht mehr viel übrig.
Vom Dachstuhl des Hauses ist nach dem Brand nicht mehr viel übrig.  © AFP/Lou Benoist

Das sieben Jahre alte Mädchen und der elf Jahre alte Junge starben in der Nacht zu Samstag in den Flammen in einem Bauernhaus in Selles, wie die zuständige Präfektur mitteilte.

Ein drittes Kind, das von der Feuerwehr gerettet werden konnte, konnte nach einem Herz-Kreislaufstillstand wiederbelebt werden. Das 13 Jahre alte Mädchen wurde in ein Krankenhaus in Paris gebracht.

Auch weitere fünf Erwachsene und zwei Kinder der Familie kamen in ein Krankenhaus, nachdem sie Rauch eingeatmet hatten. Die vier Generationen einer Familie aus der Region Paris wollten in ihrem Zweitwohnsitz in der Normandie zusammen Weihnachten feiern.

Mitten im Flugzeug: Werdendem Vater wird plötzlich übel, kurz darauf ist er tot!
Unglück Mitten im Flugzeug: Werdendem Vater wird plötzlich übel, kurz darauf ist er tot!

Der Brand entstand laut Präfektur gegen 3.30 Uhr nachts. Etwa 80 Feuerwehrleute, Gendarmen und Rettungskräfte waren im Einsatz.

Das Feuer in der vergangenen Nacht zerstörte das gesamte Haus.
Das Feuer in der vergangenen Nacht zerstörte das gesamte Haus.  © AFP/Lou Benoist
Die Rettungskräfte konnten für zwei Kinder nichts mehr tun.
Die Rettungskräfte konnten für zwei Kinder nichts mehr tun.  © AFP/Lou Benoist

Die Staatsanwaltschaft leitete eine Untersuchung ein, um die Ursache des Brands zu klären.

Erstmeldung von 13.11 Uhr, aktualisiert um 13.48 Uhr.

Titelfoto: AFP/Lou Benoist

Mehr zum Thema Unglück: