Horror-Crash bei Drag-Race-Event: Bolide kommt von Fahrbahn ab und wird völlig zerfetzt - Pilot stirbt

Brisbane (Australien) - Bei einem Drag-Racing-Event in Australien kam es am Samstag zu einem Unglück. Bei 320 Km/h kam Rennfahrer Sam Fenech von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Der erfahrene Motorsportler starb noch an Ort und Stelle.

Bei einem Drag-Race auf dem Willowbank Raceway kam es am Samstag zu einem verheerenden Unglück.
Bei einem Drag-Race auf dem Willowbank Raceway kam es am Samstag zu einem verheerenden Unglück.  © Montage: Twitter/Benjamin Wilson

Die schrecklichen Szenen spielten sich am Samstag gegen 6.45 Uhr Ortszeit auf dem Willowbank Raceway, nahe der australischen Metropole Brisbane ab, wie das Portal ABC-News berichtete. Tausende Zuschauer wurden Zeugen des tödlichen Unfalls.

In Videos wurde die Unglücksfahrt festgehalten. Zu sehen ist, wie sich die beiden Drag-Racer in Bewegung setzen. Plötzlich kommt einer der Boliden bei Tempo 320 von der Fahrbahn ab, touchiert die Bande, wird in die Luft geschleudert und fliegt über die Streckenbegrenzung. Das Fahrzeug wird völlig zerfetzt.

Der Pilot hatte keine Chance. Für Sam Fenech kam jede Hilfe zu spät. Er erlag Minuten nach dem Crash seinen schweren Verletzungen.

Ihr Sushi war tödlich: Frau wendet sich mit ergreifender Nachricht an Ehemann - dann stirbt sie
Unglück Ihr Sushi war tödlich: Frau wendet sich mit ergreifender Nachricht an Ehemann - dann stirbt sie

Auch ein Kameramann, der das Rennen filmte, wurde durch umher fliegende Trümmer verletzt. Der Mann kam mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus, wie die Betreiber der Rennstrecke auf Facebook mitteilten.

Sein Zustand wurde als stabil beschrieben.

Der Drag-Racer (Knapp 3000 PS) wurde bei dem Unglück völlig zerstört.
Der Drag-Racer (Knapp 3000 PS) wurde bei dem Unglück völlig zerstört.  © Facebook/ACDelco Slammer Drag Racing Team

Sam Fenech hinterlässt eine Frau und drei Kinder - Die Motorsport-Szene reagiert geschockt

Bezahlte seine Leidenschaft für Drag-Racing mit dem Leben: Rennfahrer Sam Fenech.
Bezahlte seine Leidenschaft für Drag-Racing mit dem Leben: Rennfahrer Sam Fenech.  © Montage: Facebook/ACDelco Slammer Drag Racing Team

In einem ersten Statement brachten die Betreiber der Rennstrecke ihre Betroffenheit zum Ausdruck.

"Dies ist eine sehr schwierige Zeit für die gesamte Willowbank-Gemeinschaft, einschließlich all unserer Freiwilligen, Rennfahrer, Zuschauer, Auftragnehmer und der gesamten Drag-Racing-Familie." Eine Krisen-Hotline wurde eingerichtet.

Sam Fenech hinterlässt eine Frau und drei Kinder. Schock auch beim Rennstall des Verunglückten. "Sam war und wird immer ein Teil der Fabietti Racing Familie sein und war eine Ikone der Drag- Racing-Comunity", teilte das Team auf Facebook mit.

Deutsche Studentin in Italien von Müllwagen getötet: Rührende Geste geplant
Unglück Deutsche Studentin in Italien von Müllwagen getötet: Rührende Geste geplant

Hochgeschwindigkeitsrennen bleiben gefährlich. Immer wieder passieren verheerende Unfälle. So kam es im Juli letzten Jahres zu einem tödlichen Unglück bei einem Show-Rennen in den USA - Ein von Flugzeugtriebwerken angetriebener Drag-Lkw verwandelte sich bei Top-Speed in einen riesigen Feuerball.

Titelfoto: Montage: Twitter/Benjamin Wilson, Facebook/ACDelco Slammer Drag Racing Team

Mehr zum Thema Unglück: