Leck in Ölpipeline: Nord-Ostsee-Kanal wohl bis Samstag gesperrt

Brunsbüttel - Der Nord-Ostsee-Kanal bleibt nach dem Auslaufen großer Mengen von Öl aus einer Pipeline voraussichtlich bis zum Samstag gesperrt.

Die "Neuwerk" (unten rechts) und die "Knechtsand" (oben rechts) nehmen Öl von der Wasseroberfläche des Nord-Ostsee-Kanals auf.
Die "Neuwerk" (unten rechts) und die "Knechtsand" (oben rechts) nehmen Öl von der Wasseroberfläche des Nord-Ostsee-Kanals auf.  © Havariekommando

Die Dauer der weiteren Ölbekämpfungs-Arbeiten hänge unter anderem von der Wetterlage ab, teilte der Leiter des Havariekommandos, Robby Renner, am Donnerstagabend mit. Eine besondere Herausforderung sei der Wind, der laut Vorhersage im Laufe des Freitags zwischenzeitlich drehen soll.

Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Nord-Ostsee-Kanal, das die schifffahrtpolizeiliche Freigabe erteile, gehe derzeit von einer Sperrung bis mindestens Samstag 12 Uhr aus, so Renner.

In der Nacht auf Freitag seien die Ölbekämpfungsschiffe weiter auf dem Kanal unterwegs.

Das Öl war nach dem Leck in einer Pipeline am Mittwoch im Hafen von Brunsbüttel ausgetreten.

Titelfoto: Havariekommando

Mehr zum Thema Unglück: