Todesschuss bei Baldwin-Dreh: Waffenmeisterin kritisiert die Ermittler

Santa Fe (USA) - Rund zehn Monate nach dem tödlichen Schuss auf eine Kamerafrau bei einem Filmdreh mit Hollywood-Star Alec Baldwin (64) erhebt die Waffenmeisterin Vorwürfe gegen die Ermittler.

Waffenmeisterin Hannah Gutierrez-Reed (24) könnte einen Teil der Schuld am tödlichen Schuss-Unglück in New Mexico tragen.
Waffenmeisterin Hannah Gutierrez-Reed (24) könnte einen Teil der Schuld am tödlichen Schuss-Unglück in New Mexico tragen.  © Instagram/no_son_of_a_gun, Facebook/VoicesoftheWest

Wie das Branchenblatt Variety am Donnerstag berichtete, kritisiert ein Anwalt von Hannah Gutierrez-Reed (24), dass kein DNA-Test an den Patronen durchgeführt worden sei, die am Set entdeckt wurden.

In einer E-Mail, aus der Variety zitiert, drängt der Anwalt der Waffenmeisterin die Ermittler, dies noch einmal zu überdenken.

Der tödliche Vorfall ereignete sich im Oktober 2021 bei den Dreharbeiten zu dem Low-Budget-Western "Rust" auf einer Filmranch in Santa Fe im US-Bundesstaat New Mexico. Die Kamerafrau Halyna Hutchins (†42) wurde dabei getötet. Regisseur Joel Souza (49) wurde an der Schulter getroffen.

Deutsche Studentin in Italien von Müllwagen getötet: Rührende Geste geplant
Unglück Deutsche Studentin in Italien von Müllwagen getötet: Rührende Geste geplant

Baldwin, der als Hauptdarsteller und Produzent bei dem Film mitwirkte, hatte die Waffe bei der Probe für eine Szene betätigt. Untersuchungen ergaben, dass in dem Colt eine echte Kugel steckte.

Die junge Waffenmeisterin hat nun einen Mann verklagt, der Requisiten, darunter Munition, für den Dreh geliefert hatte.

Halyna Hutchins (†42) zusammen mit ihrem Sohn Andros (8). Die Kamerafrau kam bei dem tragischen Schuss-Unfall ums Leben.
Halyna Hutchins (†42) zusammen mit ihrem Sohn Andros (8). Die Kamerafrau kam bei dem tragischen Schuss-Unfall ums Leben.  © Twitter/Screenshot/mhutchins

Die Anwälte der im Waffenmeisterin hatten im November einen Sabotage-Verdacht ins Spiel gebracht: Jemand hätte eine Kugel mit scharfer Munition in eine Schachtel mit harmlosen Dummy-Patronen legen können, um den Dreh zu sabotieren.

Titelfoto: Instagram/no_son_of_a_gun, Facebook/VoicesoftheWest

Mehr zum Thema Unglück: