Bergsteiger (77) stürzt rund 90 Meter weit ab! Begleiter müssen alles mit ansehen

Langkampfen (Österreich) - Es handelt sich um ein folgenschweres Unglück! Ein Bergsteiger (77) ist in den Brandenberger Alpen in Tirol etwa 90 Meter weit ein steiles Gelände hinabgestürzt.

Der Senior (77) wurde nach seiner Rettung von den Einsatzkräften zur weiteren Behandlung in eine Klinik geflogen. (Symbolbild)
Der Senior (77) wurde nach seiner Rettung von den Einsatzkräften zur weiteren Behandlung in eine Klinik geflogen. (Symbolbild)  © Giovanni Auletta/AP/dpa

Der Senior war am gestrigen Mittwochabend gegen 17.40 Uhr mit zwei Bekannten auf dem Feuerköpfl unterwegs, als er beim entsprechenden Abstieg aus bislang noch ungeklärter Ursache plötzlich in einem dichten Waldgelände in Langkampfen stürzte, wie die Tiroler Polizei am heutigen Donnerstag mitteilte.

Demnach stürzte der Mann auf circa 1200 Metern auf einer erdigen, mit Wurzeln durchsetzen Stelle und fiel über die Wegabgrenzung in dem 36 Grad steilen Gelände in die Tiefe. Nach etwa 90 Metern blieb der Österreicher letztlich bewusstlos liegen.

Eine Begleiterin setzte unmittelbar den Notruf ab, während der andere Begleiter zu dem 77-Jährigen hinabstieg, um Erste Hilfe zu leisten. Rettungskräfte bargen den Schwerverletzten dann mit einem Tau.

Er wurde nach einer Erstversorgung per Hubschrauber in ein Krankenhaus nach Innsbruck gebracht.

Titelfoto: Giovanni Auletta/AP/dpa

Mehr zum Thema Unglück: