Vogelgrippe-Alarm in Südthüringen!

Oerlsdorf - Vogelgrippe-Alarm im südthüringischen Landkreis Sonneberg: Das Virus H5N1 wurde nachgewiesen!

Das Virus wurde bei einer verendeten Kanadagans nachgewiesen. (Symbolbild)
Das Virus wurde bei einer verendeten Kanadagans nachgewiesen. (Symbolbild)  © 123RF/haseg77

Wie das Landratsamt Sonneberg mitteilte, sei das Virus bei einer am Kronacher Teich bei Oerlsdorf (Gemeinde Föritztal) tot aufgefundenen Kanadagans nachgewiesen worden.

Ein weiterer Verdachtsfall habe sich durch eine zweite verendete Wildgans, die am nahe gelegenen Speicher Rohof (ebenfalls Gemeinde Föritztal) aufgefunden worden sei, ergeben, hieß es.

Um eine Ausbreitung der Tierseuche einzudämmen und heimische Geflügelhaltungen zu schützen, verweist die Veterinärbehörde des Landratsamtes Sonneberg wiederholt auf geltende Schutzmaßnahmen. Eine bestehende Allgemeinverfügung gelte weiter, hieß es.

Immer mehr tote Möwen - Geflügelpest breitet sich im Landkreis Wittenberg aus
Vogelgrippe Immer mehr tote Möwen - Geflügelpest breitet sich im Landkreis Wittenberg aus

Die Veterinärbehörde des Kreises hat die Geflügelhalter im näheren Umkreis des Fundortes kontaktiert und zum Schutz der Bestände auch Maßnahmen zur Einschränkung von örtlichen Geflügelschauen getroffen.

Tote Tiere nicht berühren!

Die Nahbereiche der betreffenden Gewässer wurden den Angaben nach mit Hinweisen beschildert. Alle Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, verendetes Wassergeflügel wie Reiher, Wildgänse und Wildenten dem Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt zu melden - unter 03675/871-590 oder veterinaeramt@lkson.de.

Es wird jedoch darauf hingewiesen, tote Tiere nicht zu berühren sowie generell Abstand zu Wildvögeln zu halten. Hunde sollten angeleint werden.

Titelfoto: 123RF/haseg77

Mehr zum Thema Vogelgrippe: