Frivol, maritim, festlich: Weihnachtsmärkte in Hamburg starten

Hamburg - Wer in Hamburg in den nächsten Wochen auf den Weihnachtsmarkt gehen möchte, kann zwischen verschiedenen Angeboten entscheiden.

Zwei Besucherinnen stoßen mit ihren Glühweintassen auf dem Santa Pauli-Weihnachtsmarkt an.
Zwei Besucherinnen stoßen mit ihren Glühweintassen auf dem Santa Pauli-Weihnachtsmarkt an.  © Georg Wendt/dpa

Gleich 16 Weihnachtsmärkte stehen in diesem Jahr allein im Innenstadtbereich zu Auswahl.

Hinzu kommen Weihnachtsmärkte in Eppendorf, Barmbek, Hoheluft, Eimsbüttel, Niendorf, Wandsbek, Rotherbaum und Harburg. Während der Wandsbeker Winterzauber mit seiner Kunsteisbahn bereits Anfang November seine Pforten geöffnet hat, folgen ihm am Montag viele weitere Märkte in der Hansestadt.

Der historische Weihnachtsmarkt vor dem Rathaus lässt in diesem Jahr nach drei Jahren Pause auch wieder den Weihnachtsmann über den Markt fliegen. Dreimal täglich setzt er sich dafür in seinen Schlitten hoch in der Luft. Motto des Marktes ist 2022 übrigens "Kunst statt Kommerz".

Frau sorgte mit 118 Gründen gegen das Kinderkriegen für Diskussionen: Jetzt legt sie nach!
Weihnachten Frau sorgte mit 118 Gründen gegen das Kinderkriegen für Diskussionen: Jetzt legt sie nach!

Der Weihnachtsmarkt Weißerzauber an der Alster kann bereits besucht werden. Die Alstertanne soll allerdings erst von Donnerstag an beleuchtet werden.

Auf dem Weihnachtsmarkt am Gänsemarkt wird es Märchenhaftes, eine Backsteinkulisse und die Nähe zu vielen Geschäften geben. Eine große Spielzeugeisenbahn warten auf dem Weihnachtsmarkt rund um die Kirche St. Petri, der bereits geöffnet hat.

Auch auf dem Kiez wird es weihnachtlich

Erste Besucher schauen sich auf dem Wandsbeker Winterzauber um.
Erste Besucher schauen sich auf dem Wandsbeker Winterzauber um.  © Jonas Walzberg/dpa

Ebenfalls schon auf Hochtouren läuft bereits der frivole Reeperbahn-Weihnachtsmarkt Santa Pauli auf dem Kiez. Dort können sich Besucherinnen und Besucher nicht nur ihren Glühwein-Mix selbst zusammenstellen und ein - oder zweideutige Geschenke kaufen.

Es gibt auch Auftritte im Stripzelt und Live-Musik auf der Bühne des Spielbudenplatzes. Szene-DJs bringen zudem Schwung auf den schwul-lesbischen Weihnachtsmarkt, den Winter Pride an der Langen Reihe in St. Georg. Wintergolf kann man dagegen auf dem Weihnachtmarkt in der Hafen-City spielen, auf die Eislaufbahn ist aus Energiespargründen in diesem Jahr verzichtet worden.

Romantisch wird es auf dem Bergedorfer Weihnachtsmarkt vor dem Schloss, der in diesem Jahr mit skandinavischem Flair begeistern will. Der älteste Weihnachtsmarkt Hamburgs, der Markt am Michel, feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Rund um die und in der berühmtesten Kirche der Stadt sind mehr als 100 Kunsthandwerkerstände verteilt. Eröffnet wird am Freitag, dem 25. November, mit der Beleuchtung des Weihnachtsbaumes.

In einer Höhle vor genau 800 Jahren: Wie Franz von Assisi die Weihnachtskrippe "erfand"
Weihnachten In einer Höhle vor genau 800 Jahren: Wie Franz von Assisi die Weihnachtskrippe "erfand"

Und wer mit Weihnachten nicht viel im Hut hat, aber trotzdem im Freien Freunde treffen und schlemmen will, kann sogar bis Anfang Dezember noch dem Hamburger Dom auf dem Heiligengeistfeld einen Besuch abstatten.

Titelfoto: Georg Wendt/dpa

Mehr zum Thema Weihnachten: