Weihnachts-Stress vermeiden: 7 Tipps für ein entspannteres Fest

Dresden - Nur noch zwei Wochen bis Weihnachten: Allein diese Tatsache lässt viele in totalen Stress verfallen.

Vorbereitungen treffen, Feiertage durchplanen, Geschenke besorgen und nebenbei den Alltag schmeißen: Kein Monat ist stressiger als der Weihnachtsdezember.
Vorbereitungen treffen, Feiertage durchplanen, Geschenke besorgen und nebenbei den Alltag schmeißen: Kein Monat ist stressiger als der Weihnachtsdezember.  © 123RF/photosvit

Wir haben sieben Tipps, mit denen Ihr die Weihnachtszeit entspannter erlebt:

1. Perfektionismus ablegen: Plätzchen backen, Weihnachtsmarkt besuchen, Geschenke dekorieren, den Weihnachtsbaum schlagen und das Festmenü planen: Ist Euch das wirklich alles wichtig? Fahrt die Ansprüche an Euch und das Fest zurück. Auch unperfekte Weihnachten können besinnlich sein!

2. Rituale überdenken: Bestimmte Rituale gehören für Euch an Weihnachten einfach dazu? Warum eigentlich? Ihr gestaltet Weihnachten, wie Ihr es mögt. Also rüttelt durchaus auch an Ritualen, wenn das den Druck rausnimmt.

Verrückt geschmückt: Weihnachtliche Häuser, die beeindrucken sollen
Weihnachten Verrückt geschmückt: Weihnachtliche Häuser, die beeindrucken sollen

3. Erwartungen abgleichen: Die Kinder erwarten, an Weihnachten gestriegelt unterm Baum zu sitzen und dabei Weihnachtslieder aus Omas Zeiten zu singen? Wohl kaum!

Fragt Eure Liebsten, was ihnen wirklich wichtig für Weihnachten ist. Dadurch kann man oft einige Programmpunkte streichen.

Eine Person muss sich nicht um alles kümmern

Loslassen und durchatmen: Vielleicht geht die ein oder andere Kugel zu Bruch, wenn die Kinder den Baum schmücken, doch die können nachgekauft werden.
Loslassen und durchatmen: Vielleicht geht die ein oder andere Kugel zu Bruch, wenn die Kinder den Baum schmücken, doch die können nachgekauft werden.  © 123rf/macniak

4. Freiräume schaffen: Jeder Tag bis Weihnachten ist durchgetaktet? Lernt, auch mal Nein zu sagen. Nicht jede Weihnachtsfeier oder "Verpflichtung" muss mitgenommen werden. Plant stattdessen Zeit für Euch ein.

5. Aufgaben verteilen: Delegiert Aufgaben! Die Kinder können den Baum schmücken, die Gäste etwas zum Weihnachtsessen beisteuern und einen Teil der Geschenke kann der Partner besorgen.

6. Weniger Geschenke: Die Liste der Beschenkten in manchen Familien ist echt lang. Tipp: Lost aus, wer wen beschenkt. So muss man (Kinder meist ausgenommen) nur noch ein Geschenk besorgen. Klärt untereinander auch einen finanziellen Rahmen ab.

Frau sorgte mit 118 Gründen gegen das Kinderkriegen für Diskussionen: Jetzt legt sie nach!
Weihnachten Frau sorgte mit 118 Gründen gegen das Kinderkriegen für Diskussionen: Jetzt legt sie nach!

7. Konfliktthemen meiden: Politische und religiöse Themen sollten bei Weihnachtstreffen gemieden werden. Sonst drohen Konflikte. Außerdem versetzen uns schlechte Nachrichten in Stress.

Also für die nächsten Tage einfach mal den Newsticker auf dem Handy ausschalten.

Titelfoto: 123RF/photosvit

Mehr zum Thema Weihnachten: