Asteroid über Berlin verglüht: Überreste gefunden?

Berlin/Nennhausen - Ein Suchteam aus Polen hat möglicherweise Teile des über Brandenburg niedergegangenen Mini-Asteroiden gefunden.

Der Asteroid war auch von Berlin aus zu sehen.
Der Asteroid war auch von Berlin aus zu sehen.  © Christoph Seidler/DER SPIEGEL/dpa

Eine Gruppe von vier Meteoritensuchern habe drei Stücke entdeckt, sagte Lutz Hecht vom Museum für Naturkunde Berlin am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. Zunächst hatte der "Spiegel" berichtet.

"Wir haben Fotos gesehen, die vielversprechend sind", sagte Hecht. "Wir gehen davon aus, dass das jetzt ein Glücksfall war und zu den größten Stücken gehört, die im Streufeld liegen."

Möglicherweise handle es sich um ein Objekt, das in drei Teile zerbrochen sei. Das Museumsteam wollte den Fund prüfen. Bei X - früher Twitter - kursierte ein Foto.

Asteroiden & Meteoriten: Komet 12 P/Pons-Brooks sorgt im Abendhimmel für Aufsehen: So lange könnt Ihr ihn noch sehen!
Asteroiden, Meteoriten, Kometen Komet 12 P/Pons-Brooks sorgt im Abendhimmel für Aufsehen: So lange könnt Ihr ihn noch sehen!

Der genaue Fundort war zunächst unklar. Die Sucher waren westlich von Nauen (Landkreis Havelland) unterwegs. Zahlreiche Forscher sind auf der Suche nach potenziellen Meteoriten. Seit Sonntag ist ein Team des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), des Museums für Naturkunde und der Freien Universität Berlin im Feld.

Seit Sonntag sucht ein Expertenteam nach Überresten.
Seit Sonntag sucht ein Expertenteam nach Überresten.  © Cevin Dettlaff/dpa

Der winzige Asteroid 2024 BX1 war in der Nacht zum Sonntag in der Nähe von Berlin verglüht. Der Feuerball war am Himmel weithin zu sehen. Die US-Raumfahrtagentur Nasa hatte ihn für Sonntagfrüh bei Nennhausen im Havelland angekündigt.

Erstmeldung, 26. Januar um 7.30 Uhr, aktualisiert um 9.56 Uhr

Titelfoto: Cevin Dettlaff/dpa, Christoph Seidler/DER SPIEGEL/dpa

Mehr zum Thema Asteroiden, Meteoriten, Kometen: