SpaceX-Rakete erneut abgestürzt: Warum der Test trotzdem ein Erfolg war

Brownsville - Ein erneuter Raketen-Test des Raumfahrtunternehmens SpaceX startete am gestrigen Donnerstag in Chica Boca Village (Texas, USA). Obwohl man den Kontakt zum System verlor, verlief der Test besser als alle anderen davor.

Starship startet erfolgreich von der Starbase in Boca Chica.
Starship startet erfolgreich von der Starbase in Boca Chica.  © Eric Gay/AP/dpa

Der dritte Testflug des Großraketensystems Starship von SpaceX verlief laut Angaben der US-amerikanischen Firma erfolgreich. Im Gegensatz zu bisherigen Tests schaffte es die Rakete dieses Mal bis in den Weltraum, nachdem der Flugkörper am Donnerstag um 14.25 Uhr von der Starbase in Texas gestartet war. Zum ersten Mal gelang, das alle der verbauten Raptor-Triebwerke erfolgreich funktionierten.

Das Starship-System schaffte auch, wie schon beim zweiten Testflug, die erfolgreiche Trennung seiner beiden Raketenstufen. Diesmal explodierten die zwei Teile nicht.

Der Super-Heavy-Trägerrakete gelang das geplantes Manöver und dass sie wie gewollt auf ihrem Landepunkt im Golf von Mexiko aufsetzt. Auch die Triebwerke der zweiten Phase starteten erfolgreich und brachten die Rakete zu ihrer gewünschten Höhe, das gelang bei diesem Test zu allerersten Mal.

Eine Landung ohne Schaden war nie geplant

Das Raketensystem wird in der Starbase (Texas) für seinen Start vorbereitet.
Das Raketensystem wird in der Starbase (Texas) für seinen Start vorbereitet.  © Eric Gay/AP/dpa

Der anschließende Flug dauerte fast eine ganze Stunde, doch irgendwann als sie gerade über dem Indischen Ozean war, ging etwas schief. Zwei Dienste, die zur Kommunikation mit dem Raumfahrzeug dienten, fielen gleichzeitig aus, darunter auch der Kontakt zu Starlink, dem hauseigenen Internet-Satelliten-System.

In einem Livestream von SpaceX sagte Kommunikationsleiter Dan Huot: "Das Team hat die Entscheidung getroffen, dass das Schiff verloren ist, also gibt es heute keine Wasserlandung", wie CNN berichtet.

Das Raumfahrtunternehmen hat wohl aber nie damit gerechnet, dass die Rakete wieder heil auf dem Boden landet, dennoch hat sie es weiter geschafft als alle anderen zuvor. Sowohl Elon Musk (52), der CEO von SpaceX, als auch NASA-Administrator Bill Nelson (81) gratulierten zum erfolgreichen Test.

NASA und Nokia machen gemeinsame Sache: Deshalb gibt es bald Internet auf dem Mond!
Weltraum NASA und Nokia machen gemeinsame Sache: Deshalb gibt es bald Internet auf dem Mond!

Das nächste Ziel wird es sein, das Raumschiff in einen sicheren Orbit um die Erde zu bringen. Die dazu benötigte Geschwindigkeit wurde bereits bei diesem Test erreicht, auch wenn der Eintritt in die Umlaufbahn noch gar nicht geplant war.

Auch, wenn nicht alles perfekt verlaufen ist, so bringen diese Tests die Mission des Raumfahrtunternehmens immer weiter voran. Das Ziel des Starship-Systems ist es letztendlich, die Menschen erst auf den Mond und irgendwann auch zum Mars zu bringen.

Titelfoto: Eric Gay/AP/dpa

Mehr zum Thema Weltraum: