Sternschnuppen schauen im Südwesten: Hier lohnt sich der Blick nach oben!

Von Andreas Kempf

Stuttgart - Die Tage um den 12. August haben Sterngucker fest im Kalender markiert. Orte, von denen aus die Sternschnuppen besonders gut zu sehen sind, gibt es in Baden-Württemberg quer durch das Land.

Auf der Schwäbischen Alb könnten Sternschnuppen-Fans fündig werden. (Archivbild)
Auf der Schwäbischen Alb könnten Sternschnuppen-Fans fündig werden. (Archivbild)  © Thomas Warnack/dpa

Kometenliegen auf der Alb

Auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz Münsingen auf der Schwäbischen Alb ist bei Zainingen/Römerstein sogar ein "Sternguckerplatz" mit Beobachtungsliegen eingerichtet.

Sternenjagd am Bodensee

Am Bodensee bietet sich beispielsweise die Haldenbergkapelle in Ailingen oberhalb von Friedrichshafen an. In der Nähe befindet sich ein Aussichtspunkt mit Sitzgelegenheiten.

Vom Turm aus den Sternen nah

In Südbaden versammeln sich die Sterne-Fans auf den Höhen des Schwarzwaldes. So beispielsweise auf dem Feldberg in 1500 Metern Höhe. Am 16. August hat der Turm zu einer Sternschnuppennacht bis 22 Uhr geöffnet.

Sternegucken in der Landeshauptstadt

Die Sternwarte Stuttgart bietet mit Ausnahme von Dienstag und Sonntag täglich Führungen ab 22 Uhr zwischen Mai und August an den Teleskopen an. Die Abendführung dauert etwa 90 Minuten.

Weitere Spots im Hochschwarzwald

Das Schauinsland über Freiburg gilt als sehr beliebter Treffpunkt der Sterngucker, die mit Stühlen und Mahlzeiten anrücken. Allein ist man dort also eher nicht. Ruhiger ist es vermutlich auf dem Kandel, dem Hausberg von Waldkirch, nördlich von Freiburg zu.

Mitte August bestehen Chancen auf einen Sternschnuppenregen. (Symbolbild)
Mitte August bestehen Chancen auf einen Sternschnuppenregen. (Symbolbild)  © Matthias Balk/dpa

Eine der modernsten ihrer Art in Europa

Die Sternwarte Zollern-Alb in Rosenfels-Brittheim ist eine der modernsten Volkssternwarten in Europa. Zum Perseiden-Ereignis ist eine Veranstaltung geplant.

Warten in und um Karlsruhe

In Karlsruhe betreibt die Astronomische Vereinigung eine Sternwarte auf dem Dach des Max-Planck-Gymnasiums im Stadtteil Rüppur. Hier werden regelmäßige Vorführungen angeboten.

Zu Fuß durch das Sonnensystem

In der Region Albstadt gelten der Heersberg, der Ochsenberg und der Parkplatz beim Skilift Dagersbrunnen als gute Orte, um Sternschnuppen zu sehen. Wer mehr über das Sonnensystem erfahren will, begibt sich auf den Planetenweg in Winterlingen.

Die Sternschnuppen können die Sterne-Fans am späten Abend in der Nähe des Ausgangspunkts beim Altenheim beobachten.

Titelfoto: Thomas Warnack/dpa

Mehr zum Thema Sternschnuppen: