Weltraumflug "Polaris Dawn": Größter Abstand zur Erde seit der Mondlandung

Cape Canaveral - Am gestrigen Dienstag startete die Weltraum-Mission "Polaris Dawn" der Firma SpaceX aus Cape Canaveral in Florida. Insgesamt vier Menschen befinden sich in der "Crew Dragon"-Kapsel, die nun ihr Maximalhöhe von 1400 Kilometern über der Erde erreichte.

Auch einen Außeneinsatz soll es während der Mission geben.
Auch einen Außeneinsatz soll es während der Mission geben.  © SpaceX/AP/dpa

Darunter Pilot Scott Poteet und Kommandant Jared Isaacman, von dem das Unternehmen mitfinanziert wird, wie der "Spiegel" berichtet.

Beide Frauen an Board - Missionsspezialistin Sarah Gills und Medizinische Offizierin Anna Menon - sind jetzt offiziell die Weltrekordhalterinnen, was die Entfernung zur Erde angeht.

Die letzte Weltraum-Reise, die so weit - später sogar noch weiter - von der Erde entfernt war, war die Apollo-Mission zum Mond. Die damalige Crew bestand aber ausschließlich aus Männern.

Sternexplosion: NASA sagt "einmaliges Ereignis" für diesen Sommer voraus
Weltraum Sternexplosion: NASA sagt "einmaliges Ereignis" für diesen Sommer voraus

Eine ähnliche Flughöhe erreichte 1966 "Gemini 11" mit 1374 Kilometern über der Erde.

Diese Flughöhe wurde damals gewählt, weil dort die Strahlenbelastung geringer ist und wenig Gefahr durch Gesteinsbrocken oder Weltraumschrott droht.

Die jetzige Mission soll bis zu fünf Tage andauern. Am Donnerstag sollen Poteet und Menon auch bei einem Test der neuen Weltraumanzüge dabei sein, dabei bleiben sie zwar in der Kapsel, diese wird aber geöffnet.

Titelfoto: SpaceX/AP/dpa

Mehr zum Thema Weltraum: