Uraltes Ninja-Buch gefunden, welche Geheimnisse enthält es?

Koka (Japan) - Sensationeller Fund in Japan: In einem kleinen Tempel wurde ein uralter Ninja-Kodex gefunden. Das Buch galt jahrhundertelang als verschollen. Erfahren wir jetzt mehr über die Geheimnisse der legendären Schattenkrieger?

Im Lager Haus eine Shinto-Schreines wurde der Ninja-Kodex gefunden. (Symbolbild)
Im Lager Haus eine Shinto-Schreines wurde der Ninja-Kodex gefunden. (Symbolbild)  © 123RF/mtaira

Wie das japanische Nachrichtenportal "The Mainichi" berichtete, wurde das unscheinbare Buch Mitte Juni im Lagerhaus eines alten Shinto-Schreins gefunden. Der Tempel kann auf eine bewegte Geschichte zurückblicken, denn die Menschen, die ihn erbauten, waren Ninja.

Am Sonntag stellten die Wissenschaftler ihren Sensationsfund der Öffentlichkeit vor. Demnach handelt es sich bei der Schrift um das legendäre "Kanrinseiyo". Ein Buch, das seit mehr als 350 Jahren als verschollen galt.

Der ausgewiesene Ninja-Experte Professor Michifumi Isoda ordnet die Entdeckung ein: "Das Buch, von dem wir wussten, dass es existiert, das wir aber nie finden konnten, ist plötzlich aufgetaucht, ganz wie ein Ninja."

Mithilfe von KI: Wissenschaftler aus Ostdeutschland basteln an Vorhersage von Pollen
Wissenschaft und Forschung Mithilfe von KI: Wissenschaftler aus Ostdeutschland basteln an Vorhersage von Pollen

Der Inhalt dürfte Wissenschaftler und Ninja-Enthusiasten begeistern: Auf 48 Seiten finden sich reichlich Aussagen über Kampftaktik, Bauanleitungen für Ninja-Waffen und Ratschläge zur optimalen Tarnung.

Kenner sprechen von "Ninjutsu" - Ninja-Methoden oder Ninja-Kampfkunst. 40 solcher Methoden sind in dem kleinen Buch enthalten.

Die Handschrift ist wohl älter als 350 Jahre

Das Buch könnte unsere Vorstellung über Ninja verändern

Auch heute üben die legendären Ninjas eine große Faszination aus.
Auch heute üben die legendären Ninjas eine große Faszination aus.  © 123RF/dotshock

Professor Yamada will schon bald originalgetreues Ninja-Werkzeug und ihre Waffen nachbauen.

Das sei möglich, wie er sagt, denn das Buch enthalte praktische und realistische Informationen über Ninja.

Ein anderer Experte auf dem Gebiet, Professor Yamada, erhofft sich dagegen neue Erkenntnisse über die historische Epoche der Ninja, er sagt:

NASA arbeitet an Projekt "LASSIE": Hunde für den Mond?
Wissenschaft und Forschung NASA arbeitet an Projekt "LASSIE": Hunde für den Mond?

"Die modernste Wissenschaft und Technologie der damaligen Zeit ist in das Buch eingeflossen."

Der Entdecker des Buches, der 37-jährige Takamasa Fukushima, will hingegen die Kampfkunst der Ninja revitalisieren. Seit Jahren studiert er "Ninjutsu".

Ninjutsu - die Kampfkunst der Ninja in Aktion

Der Fundort liegt im "Tal der Ninja"

In dieser schwer zugänglichen Gegend in der heutigen Shiga-Präfektur lebten die Ninjas.
In dieser schwer zugänglichen Gegend in der heutigen Shiga-Präfektur lebten die Ninjas.  © 123rf/HIROHITO TAKADA

Die verschworene Gemeinschaft der geheimnisvollen Schattenkrieger lebte unweit des Fundortes, in der Region um die Stadt Koka, in Zentraljapan.

Ihre Heimat war das sogenannte "Tal der Ninja" - eine schwer einzunehmende und bergige Gegend. Dort lebten sie in Dörfern und kehrten nach getaner "Arbeit" zurück.

Über ihr Leben ist nur wenig bekannt, doch ihre Existenz gilt als erwiesen. Die Ninja waren wohl in Clans organisiert und lebten nach einem strengen Kodex, ähnlich wie die Samurai. Doch anders als Samurai verdingten sich Ninja als Auftragsmörder, Spione oder Söldner für den Höchstbietenden.

Irgendwann im 19. Jahrhundert verlor sich dann ihre Spur.

Titelfoto: Montage: 123rf/mtaira, 123rf/dotshock

Mehr zum Thema Wissenschaft und Forschung: