Dutzende Thüringer Schulen von Bomben-Drohungen betroffen

Erfurt - Insgesamt 36 Thüringer Schulen waren am Montag von Bombendrohungen betroffen, wie aus Angaben der Polizei vom Mittag hervorging.

Die Thüringer Polizei gehe nicht von einer Ernsthaftigkeit der Drohungen aus und schätze den "Eintritt eines Schadensfalls" als äußert gering ein, hieß es vonseiten der Polizei. (Symbolbild)  © Friso Gentsch/dpa

Laut den Beamten waren diese per E-Mail bei den Bildungseinrichtungen eingegangen.

Die Thüringer Polizei gehe nicht von einer Ernsthaftigkeit der Drohungen aus und schätze den "Eintritt eines Schadensfalls" als äußert gering ein.

Der Absender des wortgleichen Schreibens sei bis dato unbekannt, hieß es vonseiten der Polizei am Mittag.

Thüringen Krokodil sowie Gift- und Würge-Schlangen aus Garten-Siedlung geholt

Der Großteil der betroffenen Schulen habe den Unterricht regulär aufgenommen. An vier Schulen habe das Drohschreiben zu einer Verspätung, Unterbrechung beziehungsweise Ausfall des Unterrichts geführt.

Betroffen waren Schulen in Erfurt (12x), Jena (6x), Gera (4x), Gotha (3x), Nordhausen (3x) sowie je einmal unter anderem in Gößnitz, Weimar und Bad Frankenhausen, wie aus den Angaben hervorging.

Anzeige

"Die Ermittlungen wegen der Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten dauern an", so die Beamten.

Mehr zum Thema Thüringen: