Macheten-Raub in Tankstelle: Zwei 18-Jährige greifen Mitarbeiter an

Gera - Zwei 18-Jährige haben am Donnerstag eine Tankstelle in Gera überfallen.

Die Täter hatten einen minderjährigen Mitarbeiter angegriffen und konnten danach von der Polizei festgenommen werden. (Symbolfoto)
Die Täter hatten einen minderjährigen Mitarbeiter angegriffen und konnten danach von der Polizei festgenommen werden. (Symbolfoto)  © Carsten Koall/dpa

Die beiden Männer hatten gegen 10.15 Uhr das Gelände der Tankstelle in der Heeresbergstraße betreten und anschließend einen 16-jährigen Mitarbeiter angegriffen, erklärte die Polizei am Freitag. Zuvor hatten die Tatverdächtigen den Jugendlichen nach Wechselgeld gefragt.

Nachdem der Angestellte das Wechselgeld übergeben und den passenden Geldbetrag gefordert hatte, wurde er gewaltsam angegriffen. Den Angaben nach schlug einer der Täter auf das Opfer ein, während der andere ihn festhielt. Bei der Attacke wurde der 16-Jährige leicht verletzt.

Die Täter hatten eine Machete dabei. Ob diese auch eingesetzt wurde, ist noch unklar und Gegenstand der Ermittlungen. Die alarmierte Polizei konnte die beiden 18-Jährigen in der Folge identifizieren und festnehmen. Gegen sie wurden Ermittlungen wegen schweren Raubes aufgenommen.

Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang Zeugen, die Angaben zur Tat geben können. Hinweise werden unter der 0365/8234-1465 entgegengenommen.

Titelfoto: Carsten Koall/dpa

Mehr zum Thema Gera: