Mann nach Familienstreit festgenommen: Zuvor soll er mit einer Waffe hantiert haben
Blankenhain - Glimpflich ausgegangen ist am Sonntag ein Familienstreit im Blankenhainer Ortsteil Hochdorf im Weimarer Land.
Alles in Kürze
- Familienstreit in Blankenhain eskaliert
- Mann hantiert mit Waffe und löst Schuss aus
- Polizei greift mit schwer bewaffneten Kräften ein
- 20-Jähriger wird festgenommen und in Klinik gebracht
- Schreckschusswaffe sichergestellt, niemand verletzt

Die Polizei hatte die Meldung erhalten, dass ein junger Mann im Streit mit einer weiteren Person mit einer Waffe hantiert haben soll. Bei dieser Auseinandersetzung soll sich wohl auch ein Schuss gelöst haben.
Wegen der unklaren Bedrohungslage rückten Polizisten aus Weimar und Gotha schwer bewaffnet an. Auch der Kriminaldauerdienst war vor Ort.
Durch ein Telefonat mit seiner Angehörigen konnte der 20-Jährige dazu bewegt werden das Gebäude, in dem er sich befand, zu verlassen. Vor dem Haus warteten die Polizisten. Er wurde umgehend durchsucht und vorläufig festgenommen.
Der junge Mann wurde anschließend unter Begleitung der Einsatzkräfte in eine Klinik gebracht. Verletzt wurde niemand. Die Ermittlungen der Polizei laufen.

Im Gebäude fanden die Beamten eine Waffe und stellten diese sicher. Bei der Pistole soll es sich offenbar um eine Schreckschusswaffe handeln. Laut Polizei wurde vermutlich nicht gezielt geschossen, sondern der Schuss löste sich beim Herunterfallen der Waffe.
Titelfoto: Johannes Krey - JKFOTOGRAFIE & TV