Ehemaliger James-Bond-Bösewicht Brandauer tritt Gastprofessur an

Düsseldorf - Der österreichische Schauspieler Klaus Maria Brandauer (78) tritt an diesem Mittwoch (16.30 Uhr) mit einer Vorlesung seine Gastprofessur an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf an.

Der Österreicher Klaus Maria Brandauer (78) gelangte durch seine Rolle als Bösewicht im James-Bond-Film "Sag niemals nie" zu Weltruhm.
Der Österreicher Klaus Maria Brandauer (78) gelangte durch seine Rolle als Bösewicht im James-Bond-Film "Sag niemals nie" zu Weltruhm.  © Zsolt Szigetvary/MTI via AP/dpa

Der 78-Jährige holt damit die schon für 2020 angekündigte und wegen Corona verschobene Gastprofessur nach.

Überschrieben hat Brandauer seine Professur mit dem Titel "Liebe, Revolution, Europa". In seiner ersten Vorlesung wolle er über das Thema "Als Poet im Widerstand – Zeitgenosse Heinrich Heine" referieren, hieß es.

Der vielfach prämierte Brandauer ist seit 1972 Ensemblemitglied und Regisseur am Wiener Burgtheater. Zu Kino-Weltruhm gelangte er mit Rollen in "Mephisto", "Jenseits von Afrika" und als Bösewicht im James-Bond-Film "Sag niemals nie".

Spektakulärste Bike-Show in Deutschland zu Gast: So krass sind die "Masters of Dirt"
Unterhaltung Spektakulärste Bike-Show in Deutschland zu Gast: So krass sind die "Masters of Dirt"

Die Gastprofessur der Düsseldorfer Universität wird seit mehr als 30 Jahren an prominente und meinungsstarke Persönlichkeiten aus dem deutschsprachigen Raum verliehen.

Heine-Professuren hatten unter anderem Schriftstellerin Juli Zeh (47), Liedermacher Wolf Biermann (85), Ex-Außenminister Joschka Fischer (73) und Altbundespräsident Joachim Gauck (82) inne.

Titelfoto: Zsolt Szigetvary/MTI via AP/dpa

Mehr zum Thema Unterhaltung: