Gaming und News verbinden: MDR startet neues Format "WozNiu" für Kinder

Leipzig - Roboter-Avatare statt Nachrichtensprecher: Der MDR hat ein neues Format aufgelegt, das Kinder spielerisch mit Neuigkeiten versorgen soll.

Das neue Format des MDR soll nicht nur zum Zocken da sein, sondern auch informieren. (Symbolbild)
Das neue Format des MDR soll nicht nur zum Zocken da sein, sondern auch informieren. (Symbolbild)  © Wolfgang Kumm/dpa

"WozNiu" kombiniere Gaming-Elemente mit klassischen Informationen, wie der MDR am Freitag mitteilte. Zielgruppe seien 10- bis 13-Jährige. Das Projekt wurde im Rahmen der MDR-Innovationsförderung entwickelt.

"Unsere Zielgruppe vermeidet Nachrichten ganz aktiv. Die 10- bis 13-Jährigen sind viel in Gaming-Welten unterwegs", sagte Anke Lindemann, Leiterin der Redaktion Kinder und Familie.

So sei die Idee entstanden, dass zwei Avatare die Inhalte präsentieren sollen. Dabei stünden nicht klassische Nachrichten im Vordergrund, sondern die Vermittlung von aktuellen Geschehnissen.

Küsse und gemeinsamer Song! Melody Haase offenbar mit Money Boy zusammen
Unterhaltung Küsse und gemeinsamer Song! Melody Haase offenbar mit Money Boy zusammen

"WozNiu" sei der Versuch, eine Zielgruppe zu erreichen, die für den MDR verloren scheine, sagte Hauptredaktionsleiterin Jana Cebulla.

Nutzertests hätten gezeigt, dass die Idee bei den Kindern gut ankomme. Sie nähmen das Format nicht als Nachrichten wahr, sondern als Information, wo sie etwas lernen könnten.

Täglich gebe es ein neues "WozNiu"-Video auf Youtube, bei MDR Tweens und in der ARD Mediathek.

Titelfoto: Bildmontage: Wolfgang Kumm/dpa, MDR

Mehr zum Thema Unterhaltung: