Gaming und News verbinden: MDR startet neues Format "WozNiu" für Kinder
Leipzig - Roboter-Avatare statt Nachrichtensprecher: Der MDR hat ein neues Format aufgelegt, das Kinder spielerisch mit Neuigkeiten versorgen soll.
"WozNiu" kombiniere Gaming-Elemente mit klassischen Informationen, wie der MDR am Freitag mitteilte. Zielgruppe seien 10- bis 13-Jährige. Das Projekt wurde im Rahmen der MDR-Innovationsförderung entwickelt.
"Unsere Zielgruppe vermeidet Nachrichten ganz aktiv. Die 10- bis 13-Jährigen sind viel in Gaming-Welten unterwegs", sagte Anke Lindemann, Leiterin der Redaktion Kinder und Familie.
So sei die Idee entstanden, dass zwei Avatare die Inhalte präsentieren sollen. Dabei stünden nicht klassische Nachrichten im Vordergrund, sondern die Vermittlung von aktuellen Geschehnissen.
"WozNiu" sei der Versuch, eine Zielgruppe zu erreichen, die für den MDR verloren scheine, sagte Hauptredaktionsleiterin Jana Cebulla.
Nutzertests hätten gezeigt, dass die Idee bei den Kindern gut ankomme. Sie nähmen das Format nicht als Nachrichten wahr, sondern als Information, wo sie etwas lernen könnten.
Täglich gebe es ein neues "WozNiu"-Video auf Youtube, bei MDR Tweens und in der ARD Mediathek.
Titelfoto: Bildmontage: Wolfgang Kumm/dpa, MDR