Trauer um "Superman"-Bösewicht: Schauspieler Terence Stamp ist tot

London /Vereinigtes Königreich) - Der britische Schauspieler Terence Stamp ist im Alter von 87 verstorben!

Der Schauspieler Terence Stamp ist im Alter von 87 verstorben.
Der Schauspieler Terence Stamp ist im Alter von 87 verstorben.  © IMAGO / Everett Collection

Das berichtete die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf die Familie des Darstellers. Demnach hätten Angehörige erklärt, dass Stamp am Sonntagmorgen (Ortszeit) verstarb.

"Er hinterlässt ein außergewöhnliches Werk, sowohl als Schauspieler als auch als Autor, das die Menschen noch viele Jahre lang berühren und inspirieren wird", sagte die Familie laut Reuters. "Wir bitten in dieser traurigen Zeit um Privatsphäre."

Stamp stand seit Anfang der 1960er Jahre vor der Kamera und war Teil unzähliger Film-Produktionen. Für seinen Auftritt in "Die Verdammten der Meere (1962)" ergatterte er eine Oscar-Nominierung und gewann einen Golden Globe Award als bester Nachwuchsdarsteller. In "Superman - Der Film (1978)" und "Superman II - Allein gegen alle (1980)" verkörperte er den Bösewicht General Zod.

Bekannt war er außerdem für seinen Rollen in "Priscilla - Königin der Wüste (1994)" oder "The Limey (1999)". 1999 spielte er den Kanzler Finis Valorum in "Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung". Einer seiner letzten Auftritte hatte Stamp in "Last Night in Soho (2021)" von Regisseur Edgar Wright (51).

Titelfoto: IMAGO / Everett Collection

Mehr zum Thema Kino & Film News: