Hollywood im Spielwaren-Wahn? Auf "Barbie" folgt "Monopoly"!

Los Angeles - Noch feiert "Barbie" seinen Triumphzug an den weltweiten Kinokassen, da plant Hollywood im Hintergrund schon die nächste verrückt-klingende Realverfilmung. Statt einer Puppe soll mit "Monopoly" nun sogar ein komplettes Brettspiel zum Leben auf der Leinwand erweckt werden!

"Monopoly" soll bald auf die große Leinwand kommen.
"Monopoly" soll bald auf die große Leinwand kommen.  © 123RF/rosinka79

Innerhalb eines Monats spielte die Film-Version der berühmten Mattel-Puppe Barbie mehr als 900 Millionen Dollar ein! Das (Film-) Geschäft mit Spielwaren scheint zu boomen.

Klar: "Barbie" ist nicht das erste Spielzeug, dem ein Film gewidmet wird. Doch der Hype um die satirische Komödie wird mit Sicherheit dafür sorgen, dass Hollywood mit Argusaugen untersucht, welche Spielwaren sich noch für filmische Projekte einsetzen lassen könnten.

Der Anfang ist dabei bereits gemacht! Denn wie nun bekannt wurde, wird nach jahrelangen Gerüchten und Überlegungen tatsächlich an einer Verfilmung des Brettspiel-Klassikers "Monopoly" gearbeitet.

Reynolds und Jackman trauern um Marvel-Kollegen (†56): "Gibt niemanden wie ihn"
Kino & Film News Reynolds und Jackman trauern um Marvel-Kollegen (†56): "Gibt niemanden wie ihn"

In dieser Woche kaufte das Filmstudio Lionsgate für 500 Millionen Dollar die TV- und Film-Abteilung von eOne, die vorher Spielwarenhersteller Hasbro gehört hatte.

"Das Managementteam von Lionsgate verfügt über Erfahrung in der Unterhaltungsbranche und versteht es, Werte zu schaffen. Wir freuen uns, ein so gutes Zuhause für unser eOne-Film- und Fernsehgeschäft gefunden zu haben. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihnen, insbesondere bei einer Verfilmung von Monopoly", teilte Hasbro-Chef Chris Cocks in einem Statement mit.

Der "Barbie"-Film ist ein voller Erfolg.
Der "Barbie"-Film ist ein voller Erfolg.  © Courtesy of Warner Bros. Pictures

"Monopoly"-Verfilmung erntet Kritik

Wie genau man sich die "Monopoly"-Verfilmung vorstellen darf, das verrieten bislang weder Lionsgate noch Hasbro. Das Projekt scheint sich noch in den Kinderschuhen zu befinden.

In den sozialen Medien sorgten die Nachrichten indes für hitzige Diskussionen. Viele User fragten sich, ob Hollywood denn wirklich aus jedem Cartoon, jedem Video- und Brettspiel sowie jedem Spielzeug eine Realverfilmung machen müsse.

Bezweifelt wurde außerdem, ob "Monopoly" einen ähnlich satirischen und gesellschaftskritischen Ansatz wie "Barbie" umsetzen könnte, oder ob der Film einfach nur eine 08/15-Komödie über einen geldgeilen Zylinder-Träger wird, der seine eigenen Freunde über den Tisch zieht...

Titelfoto: Montage: Courtesy of Warner Bros. Pictures, 123RF/rosinka79

Mehr zum Thema Kino & Film News: