Nach Skandal-Ohrfeige: Taucht Will Smith bei den Oscars auf? Academy ruft Krisen-Team ins Leben!

Los Angeles - Am 27. März 2022 betrat Will Smith (54) die Bühne der 94. Oscarverleihung und schlug Chris Rock (58) vor aller Welt ins Gesicht. Ein gigantischer Skandal! Die Academy will um jeden Preis verhindern, dass es in diesem Jahr wieder zu einem derartigen Zwischenfall kommt, rief sogar ein Krisenteam ins Leben. Und was ist mit Smith?

Will Smith (54, r.) schlug Chris Rock (58) bei der 94. Oscarverleihung mit der flachen Hand ins Gesicht.
Will Smith (54, r.) schlug Chris Rock (58) bei der 94. Oscarverleihung mit der flachen Hand ins Gesicht.  © dpa/Chris Pizzello

Inzwischen sind elf Monate vergangen, seit der Schauspieler seinem Kollegen, Comedian Chris Rock, vor einem Millionenpublikum eine schallende Ohrfeige verpasste, weil er einen Witz über seine Frau Jada Pinkett Smith (51) nicht mochte.

Wochenlang war das "Slapgate" Gesprächsthema Nummer eins in Hollywood. Kurz vor der diesjährigen Oscarverleihung ist die unfassbare Szene nun wieder in aller Munde.

Die "Academy of Motion Picture Arts and Sciences" (AMPAS) stand damals wegen ihrer langsamen Reaktion in der Kritik. Ohne Konsequenzen durfte Smith seinen Oscar-Gewinn feiern. Für die diesjährige Award-Show traf man deshalb Vorbereitungen!

Neue Teenie-Romanze auf Prime Video: "Maxton Hall - Die Welt zwischen uns" - feiert Premiere
Kino & Film News Neue Teenie-Romanze auf Prime Video: "Maxton Hall - Die Welt zwischen uns" - feiert Premiere

So wurde sogar ein Krisen-Team gegründet. AMPAS-Geschäftsführer Bill Kramer beschrieb das Ganze im Time Magazine als "etwas, das wir zuvor noch nie gemacht haben".

"Wir haben viele Szenarien durchgespielt", sagte er. "Deshalb hoffen wir, dass wir auf alles vorbereitet sind, was wir im Moment vielleicht nicht vorhersehen, aber trotzdem dafür planen, nur für den Fall, dass es passiert."

Will Smith ist bei den Oscars unerwünscht

Smith ist kein Teil der "Academy of Motion Picture Arts and Sciences" mehr.
Smith ist kein Teil der "Academy of Motion Picture Arts and Sciences" mehr.  © AFP/Isabel Infantes

Wegen des Vorfalls im vergangenen Jahr sei man sich der Dinge bewusster geworden, die bei den Oscars passieren können, erklärte Kramer. Nun hätte man Rollen verteilt und Strukturen geschaffen, die sofort in Aktion treten, sollte etwas vorfallen.

Und was ist mit Will Smith? Wird der Schauspieler etwa trotz seiner Handgreiflichkeit im vergangenen Jahr am 12. März wieder auf dem roten Teppich erscheinen?

Nein. Die Academy teilte ihm kurz nach der 94. Oscarverleihung mit, dass er wahrscheinlich für mindestens ein Jahrzehnt herausgeworfen werden würde. Der 54-Jährige trat deshalb am 1. April von sich aus zurück.

"Max und die wilde 7": Uschi Glas und die Geister-Oma
Kino & Film News "Max und die wilde 7": Uschi Glas und die Geister-Oma

Eine Woche später wurde außerdem bekannt, dass es Smith für zehn Jahre verboten wurde, die Oscarverleihung oder irgendein anderes Event der Academy zu besuchen.

Titelfoto: AFP/Isabel Infantes, dpa/Chris Pizzello

Mehr zum Thema Kino & Film News: