Schock für alle "Harry Potter"-Fans: Professor Dumbledore ist tot

London - In mehreren "Harry Potter"-Filmen spielte er mit Professor Dumbledore eine der wichtigsten Rollen - nun ist der Schauspieler Michael Gambon gestorben. Er starb im Alter von 82 Jahren, wie das Büro seiner Publizistin am heutigen Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur in London bestätigte.

Michael Gambon (†82) verkörperte den Hogwarts-Schulleiter Albus Dumbledore.
Michael Gambon (†82) verkörperte den Hogwarts-Schulleiter Albus Dumbledore.  © Ian West/PA Wire/dpa

Gambon kannte man aus den "Harry Potter"-Filmen mit langem Bart, grauen Haaren und sanftem Blick. Er spielte Albus Dumbledore, den Leiter der Zauberschule Hogwarts. Die Rolle war in den ersten beiden Filmen von Richard Harris verkörpert worden. Nach Harris' Tod im Jahre 2002 hatte Gambon den wichtigen Part übernommen.

Die Filme beruhen auf den Büchern von Autorin J.K. Rowling, die darin von einer magischen Welt erzählt. Die Figur Dumbledore nimmt darin den jungen Magier Harry Potter unter ihre Fittiche, nachdem dessen Eltern im Kampf gegen den bösen Voldemort ums Leben gekommen sind.

"Wir sind zutiefst betrübt, den Tod von Sir Michael Gambon bekanntzugeben", teilte seine Familie der britischen Nachrichtenagentur PA mit.

Reynolds und Jackman trauern um Marvel-Kollegen (†56): "Gibt niemanden wie ihn"
Kino & Film News Reynolds und Jackman trauern um Marvel-Kollegen (†56): "Gibt niemanden wie ihn"

Ihr Ehemann und Vater sei friedlich im Krankenhaus mit seiner Frau Anne und Sohn Fergus an seiner Seite nach einer Lungenentzündung gestorben.

Strenger Blick, aber gutes Herz: Michael Gambon als "Albus Dumbledore"

Michael Gambon (†82) erschien das erste Mal in "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" im "Potter-Universum".
Michael Gambon (†82) erschien das erste Mal in "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" im "Potter-Universum".  © Screenshot/X/@screentime

"Wir bitten darum, unsere Privatsphäre zu achten in dieser schmerzhaften Zeit und danken für Ihre unterstützenden und liebevollen Nachrichten, hieß es in der Mitteilung weiter.

Der irisch-britische Schauspieler Gambon spielte in mehreren Filmen und etwa auch in den Serien "Maigret" und "The Singing Detective" mit.

Erstmeldung 14.05 Uhr, letzte Aktualisierung um 14.50 Uhr.

Titelfoto: Bildmontage: Ian West/PA Wire/dpa, Screenshot/X/@screentime

Mehr zum Thema Kino & Film News: